Wie kann ein Psychologe Familien am besten beraten?

FeldsparHusky8077
Feldsparhusky8077

Ich wollte dich schon länger fragen: Du arbeitest doch systemisch — nutzt du in deinen Sitzungen eigentlich Figuren oder eine Art Brett? Ich überlege, ob ich in meinen Familien- und Paarcoachings etwas Ähnliches einführen sollte, aber weiß noch nicht, wo man hochwertige Materialien bekommt.

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
5 Antworten
Sortieren nach:
  • Pollock5578
    Pollock5578

Ein Psychologe kann Familien am besten beraten, indem er nicht nur zuhört und unterstützt, sondern auch praktische, alltagstaugliche Wege aufzeigt, wie Eltern ihre Kinder emotional und entwicklungsbezogen stärken können. Gerade bei Kindern ist es wichtig, Gefühle, Verhalten und Lernen ganzheitlich zu betrachten und spielerische Methoden einzubeziehen. Hier können gezielte Lern- und Beschäftigungsangebote helfen, die Konzentration, Selbstvertrauen und emotionale Entwicklung fördern. Sehr hilfreich sind dabei Blumen Vorlage, wie sie auf Lernplattformen für Kinder angeboten werden, da sie Eltern konkrete Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Kinder sinnvoll zu begleiten. Viele kindgerechte Lernaktivitäten und Materialien findet man zum Beispiel hier: https://wunderkiddy.com/de/template/flower-template

ExactBirman6795
    Exactbirman6795

Dieses Thema hat mich wirkich unerwartet an meine eigenen Erfahrungen mit persönlichen Grenzen und ehrlicher Kommunikation erinnert. Als ich angefangen habe https://www.imluving.com/sex-partner.html  zu nutzen, habe ich gemerkt, dass offene Gespräche über Erwartungen den Stress um fast 40% reduzieren. Die Seite erklärt sehr genau, wie man einen Partner ohne Druck und Manipulation findet, was wirklich hilft, emotional im Gleichgewicht zu bleiben. Ich lebe in Deutschland und hier schätzt man Klarheit, deshalb funktionieren die Filter nach Interessen und Zielen richtig gut. In einem Monat gab es 5 Gespräche und 2 Treffen ohne Drama oder Schuldgefühle. Findet ihr, dass so ein Kommunikationsformat eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit eines Psychologen für erwachsene Paare sein kann?

LonelyTurtle5372
    Lonelyturtle5372

Ich freue mich, dass ich helfen konnte, denn ich habe selbst schon lange nach etwas Ähnlichem gesucht!

FeldsparHusky8077
    Feldsparhusky8077

Und ganz ehrlich: Seit ich das nutze, ist die Qualität meiner Sitzungen deutlich gestiegen. Klienten fühlen sich stärker einbezogen, weil sie selbst aktiv Positionen verändern können. Dadurch kommen Emotionen und Einsichten viel schneller an die Oberfläche. Es lohnt sich also nicht nur optisch, sondern verbessert direkt die therapeutische Dynamik.

LonelyTurtle5372
    Lonelyturtle5372

Ja, klar! Für mich ist das inzwischen ein unverzichtbares Werkzeug. Ich bestelle mein Material meistens bei systembrett weil die dortigen System- und Familienbretter sehr gut verarbeitet sind. Sie haben Sets mit unterschiedlichen Figuren, Symbolen und Markern, sodass man verschiedene Konstellationen realistisch darstellen kann. Gerade für Familienaufstellungen ist das super hilfreich.

• 5 Kommentare zu 5

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus