Was muss man beim Auswandern nach Spanien beachten?

Wizma
Wizma

Mallorca ist für viele ein Sehnsuchtsort: Sonne, Meer und ein entspannter Lebensrhythmus machen die Insel gerade für Auswanderer besonders attraktiv. Doch bevor man den Schritt wagt, sollte man sich gut vorbereiten – von der Krankenversicherung über die Ummeldung bis hin zu steuerlichen Fragen. Ich frage mich, welche Dokumente und Formalitäten wirklich notwendig sind und wie viel Bürokratie auf einen zukommt. Außerdem interessiert mich, welche Regionen Mallorcas sich für dauerhaftes Wohnen besonders eignen und welche eher Touristen-Hotspots sind.

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • LuluLala
    LuluLala

Beim Auswandern nach Mallorca sind eine gründliche Planung und das frühzeitige Einholen der wichtigsten Unterlagen entscheidend. Neben der Anmeldung bei der örtlichen Polizei für die NIE-Nummer (Steueridentifikationsnummer für Ausländer) sollten Sie sich auch um eine spanische Sozialversicherungsnummer kümmern – beide sind nötig, wenn Sie auf der Insel arbeiten oder eine Immobilie erwerben möchten. Ebenso wichtig ist die rechtzeitige Klärung von Versicherungen, etwa Kranken- oder Haftpflichtversicherung, da deutsche Policen oft nicht automatisch in Spanien gelten.

Auch der Wohnort will gut gewählt sein: Während der ruhige Süden mit langen Stränden eher Erholung bietet, gilt der Westen als exklusiv und landschaftlich reizvoll. Der Osten ist touristischer, bietet aber gute Infrastruktur und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Wer sich für diesen Schritt interessiert, findet im Ratgeber https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/ratgeber/auswandern-nach-spanien-was-beachten wertvolle Tipps rund um Regionen, Formalitäten und praktische Erfahrungen für einen erfolgreichen Neustart auf der Insel.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus
    Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?