Ich plane den Kauf einer Immobilie im Südwesten Mallorcas und habe mich nach einigen Trips besonders in Puerto de Andratx verliebt. Der Naturhafen, die Abendsonne und die Nähe zu Palma passen perfekt, aber die Hanglagen und die sehr unterschiedlichen Teilbereiche machen die Auswahl nicht trivial. Wichtig sind mir Ruhe, weiter Meerblick, gute Erreichbarkeit der Promenade sowie solide Bauqualität mit wenig Wartungsaufwand. Budget ist flexibel, sofern Lage und Substanz stimmen; Off-Market-Optionen wären spannend, müssen aber nachvollziehbar dokumentiert sein. Außerdem interessiert mich, wie stark Wind und Verkehrsaufkommen je nach Mikrolage variieren und ob sich das im Alltag bemerkbar macht. Am Ende möchte ich eine Entscheidung treffen, die auch in fünf bis zehn Jahren werthaltig ist.
Welche Teilbereiche (La Mola, Cala Llamp, Cala Marmacén, Cala Moragues, Mont Port etc.) würdet ihr für meine Prioritäten empfehlen, mit welchen realistischen Preisniveaus muss ich rechnen, und welche typischen Fallstricke (Genehmigungen, Feuchtigkeit, Küstenschutz, Erschließung) sollte ich vorab prüfen?