Wie Kommandos umstellen, ohne den Hund zu verwirren?

Wizma
Wizma

Hey Leute! Ich habe kürzlich einen Tierschutzhund übernommen, der seine Grundkommandos offenbar in einer anderen Sprache gelernt hat. Beim gemeinsamen Training merke ich, dass Tonfall, Timing und Körpersprache entscheidender sind als das konkrete Wort, aber ich möchte die Signale langfristig auf Deutsch umstellen. Außerdem frage ich mich, ob ein Mischbetrieb aus alten und neuen Worten den Lernprozess stört oder sogar helfen kann. Besonders spannend finde ich, ob es bewährte „Brücken“-Techniken gibt, mit denen man ein fremdsprachiges Kommando schrittweise an ein neues koppelt. Und schließlich: Gibt es Listen, in denen typische Signale in mehreren Sprachen gegenübergestellt werden, um Missverständnisse zu vermeiden?

Welche konkreten Schritte, Reihenfolgen und Alltagstipps habt ihr, um einen Hund sicher von fremdsprachigen Kommandos auf deutschsprachige Signale umzustellen, ohne Stress zu erzeugen?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
0 Antworten
Sortieren nach:
Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
Diese Themen könnten dich interessieren
Finde mehr heraus