Mallorca gehört für viele zu den Traumzielen, wenn es um den Kauf einer Immobilie geht. Die Insel bietet nicht nur Sonne, Strände und mediterranen Flair, sondern auch eine beeindruckende Auswahl an exklusiven Villen in den besten Lagen Europas. Von moderner Architektur mit Meerblick bis hin zu historischen Anwesen inmitten von Olivenhainen reicht die Bandbreite. Besonders reizvoll finde ich die Vielfalt an Regionen, sei es das mondäne Port Andratx, das exklusive Son Vida oder die ruhigeren Ecken im Osten der Insel.
Für mich stellt sich jedoch die Frage: Wie läuft der Kaufprozess in Spanien ab, insbesondere für Ausländer? Worauf sollte man achten, wenn man eine Villa kaufen möchte, die nicht nur Ferienhaus, sondern auch Wertanlage ist? Auch das Thema versteckte Kosten und regionale Unterschiede beim Immobilienrecht sind Punkte, bei denen ich mir mehr Klarheit wünsche. Mallorca ist als Immobilienmarkt sehr dynamisch, und die Preise variieren stark nach Lage, Ausstattung und Größe.
Mich interessiert deshalb: Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf einer Villa auf Mallorca gemacht? Welche Hürden gibt es, und was würdet ihr jemandem raten, der ernsthaft darüber nachdenkt, diesen Schritt zu gehen?