Moin,
ich stehe gerade vor einer echten Herausforderung, was Verpackungen betrifft. Für meine Produkte nutze ich aktuell Standardkartons, die ich im Handel bekomme, aber das ist alles andere als optimal. Oft ist der Karton entweder zu groß, sodass ich viel Füllmaterial verschwenden muss, oder er ist zu klein und das Produkt passt nicht richtig hinein. Beides wirkt weder professionell noch ist es besonders effizient.
Vor allem im Versandgeschäft spielt aber nicht nur die Optik, sondern auch der Schutz der Ware eine entscheidende Rolle. Schließlich sollen die Produkte heil und hochwertig beim Kunden ankommen. Gerade wenn man etwas empfindlichere oder ungewöhnlich geformte Artikel verschicken will, reichen Standardlösungen häufig nicht aus. Hinzu kommt, dass die Verpackung ja auch ein Teil der Markenwirkung ist – niemand möchte, dass der erste Eindruck beim Kunden durch einen lieblos gepackten Karton zerstört wird.
Ich frage mich daher, ob es Anbieter gibt, die Verpackungen nach individuellen Maßen herstellen können. Optimal wäre etwas, das sowohl den Schutz als auch das Erscheinungsbild verbessert und gleichzeitig nicht übermäßig teuer ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit maßgeschneiderten Kartons gemacht und kann mir Tipps geben, wo ich solche Lösungen finde?