PKV oder GKV – Wie finde ich die richtige Krankenversicherung?

Wizma
Wizma

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren selbstständig tätig und überlege aktuell, ob sich ein Wechsel von der GKV in die PKV für mich lohnt.
Mein Einkommen ist konstant über der Versicherungspflichtgrenze, aber ich bin mir noch unsicher, ob der Wechsel wirklich nachhaltige Vorteile bringt.
Gerade im Hinblick auf das Alter und mögliche Beitragssteigerungen bin ich vorsichtig.
Ich kenne einige, die im Ruhestand mit ihrer PKV nicht mehr glücklich sind.
Andererseits höre ich von Kollegen, dass sie mit besseren Leistungen und schnelleren Terminen sehr zufrieden sind.
Ein Argument für die PKV scheint die freie Arztwahl und umfassendere Versorgung zu sein.
Gleichzeitig ist mir eine stabile Beitragsentwicklung und langfristige Finanzierbarkeit sehr wichtig.
Ich habe keine schwerwiegenden Vorerkrankungen, aber ein paar kleinere Baustellen, die evtl. abgeklärt werden müssten.
Wie aufwendig ist der Wechselprozess eigentlich wirklich?
Und kann man vorher irgendwie herausfinden, ob man mit Vorerkrankungen überhaupt gute Angebote bekommt?
Ein anonymer Check wäre mir da lieber als gleich alles offenlegen zu müssen.
Idealerweise suche ich einen Berater, der mir wirklich unabhängig die Optionen aufzeigen kann.
Ich will nicht in eine vorgefertigte Lösung gedrückt werden, nur weil sie leicht zu verkaufen ist.
Außerdem ist mir wichtig, dass jemand erklärt, wie genau sich Tarife zusammensetzen – nicht nur ein Preisvergleich.
Ein digitaler Beratungsprozess wäre super, aber bei Bedarf möchte ich auch mit jemandem direkt sprechen können.
Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit einem fairen und kompetenten Makler gemacht?
Ich freue mich auf Tipps, gerne auch mit Link.

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
LuluLala
LuluLala

Ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und kann dir wärmstens https://www.ufkb.de/versicherung/private-krankenversicherung empfehlen.

Sie bieten nicht nur einen sehr verständlichen Vergleich der PKV-Tarife, sondern auch eine kostenlose und anonyme Risikovoranfrage, wenn Vorerkrankungen im Spiel sind – das hat mir sehr geholfen.
Die Beratung war komplett unabhängig, transparent und ohne Verkaufsdruck, und der gesamte Prozess konnte online ablaufen – inklusive Video-Call, aber auch mit der Option auf ein persönliches Gespräch.

Ich habe dort nicht nur gelernt, welche Leistungen wirklich sinnvoll sind, sondern auch, wie sich die Beiträge langfristig entwickeln können.
Besonders hilfreich war, dass sie auf individuelle Bedürfnisse eingehen – ob angestellt, selbstständig oder mit Blick auf die Familie.

Für mich war das der erste Beratungstermin, bei dem ich mich wirklich neutral und kompetent aufgeklärt gefühlt habe.
Wenn du Klarheit willst, ohne sofort alles preiszugeben, bist du dort auf jeden Fall gut aufgehoben.

1 Kommentar zu 1

Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?