Hallo zusammen,
ich nutze den Trodat Printy jetzt seit über einem Jahr im Home-Office – und ich kann dir gleich sagen: Ich möchte ihn nicht mehr missen! Besonders der Trodat Printy 4724 mit Text hat sich bei mir als sehr praktisch erwiesen. Durch seine kompakte Größe nimmt er kaum Platz weg, ist superleicht und liefert trotzdem einen exakten und sauberen Abdruck.
Der große Vorteil ist, dass man sowohl das Datum als auch den individuellen Text in einem Schritt stempeln kann. Ich habe meine Variante mit „Eingegangen am“ personalisiert – das ist bei E-Mails, Briefen oder Rechnungen enorm hilfreich. Wenn du Wert auf einen professionellen Look legst, bist du mit diesem Modell wirklich gut beraten.
Was ich besonders schätze, ist die zweifarbige Option – etwa beim Printy 4724/2 oder 4726/2. Damit wird das Datum rot und der Text schwarz dargestellt, was sofort ins Auge fällt und den Stempelabdruck sehr übersichtlich macht. Die Einstellung des Datums funktioniert über kleine Rädchen, was sehr einfach und schnell geht. Und da man die Textplatte auch nachträglich ändern kann (z. B. bei Adress- oder Vermerksänderung), ist der Stempel langfristig flexibel einsetzbar.
Auch das Nachfüllen ist kein Problem. Die Stempelkissen sind austauschbar und haben eine sehr lange Lebensdauer – bei mir hat das erste über 6.000 Abdrucke gehalten. Die Ersatzkissen bekommst du problemlos beim Händler oder direkt über den Stempelshop4you.
Die Verarbeitung des Trodat Printy ist, obwohl er aus Kunststoff ist, sehr solide. Er liegt gut in der Hand und macht beim Stempeln einen ruhigen, leisen Eindruck. Auch das Positionieren ist dank des transparenten Sichtfensters ganz einfach. Gerade im Home-Office ist das angenehm, weil man effizient arbeiten kann, ohne dass der Stempel sperrig ist oder laut klackt.
Zusammenfassend würde ich sagen: Für den typischen Büroalltag zu Hause oder auch im kleinen Geschäft ist der Trodat Printy eine wirklich gute Wahl. Falls du aber täglich Dutzende Dokumente stempeln musst, wäre vielleicht ein Modell aus der Professional-Serie ergonomisch noch etwas besser.
Aber für den Einstieg und normalen Gebrauch? Absolute Empfehlung!