Das Tiger-Syndrom hat mich schon immer ein bisschen skeptisch gelassen. Nicht, dass ich die Existenz des Syndroms an sich infrage stelle, sondern eher die Gründe, die zur Erklärung herangezogen werden, und die Tipps, wie man es angeblich beheben kann – sofern das überhaupt möglich ist.
Wenn du zum Beispiel im Internet recherchierst, findest du oft, dass dieses Syndrom Kätzchen trifft, die zu früh oder gar nicht richtig von der Mutter entwöhnt wurden. Als Lösung wird vorgeschlagen, das Futter ohne Einschränkung zur Verfügung zu stellen. Also klar, das ist auch das, was ich dir raten würde, genauso wie nur mit Spielzeug wie einer „Katzenangel“ zu spielen (vermeide es, direkt mit deinen Händen zu spielen). Aber tief im Inneren glaube ich nicht so recht daran, weil ich noch nie eine Rückmeldung bekommen habe, dass eine Katze mit diesem Syndrom durch solche Ratschläge wirklich „geheilt“ wurde...
Gleichzeitig muss ich sagen, dass man selten erfährt, wie es weiterging, weil viele User ihre Threads einfach stehen lassen. Man weiß also nicht, ob sie positive Veränderungen gesehen haben oder ob sie an der Situation verzweifelt sind (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!).
Was ich bei Katzen mit vergleichbaren Problemen beobachten konnte (allerdings nie so extrem, dass sie ohne Grund heftig angreifen, sondern nur, wenn man versucht, Kontakt aufzunehmen), ist, dass diese Katzen oft „Einzelkinder“ waren und dass es Männchen sind. Ich habe noch nie vom Tiger-Syndrom bei einem Weibchen gehört, aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Erfahrung? Und schließlich handelt es sich fast immer um Katzen, die überwiegend drinnen leben und daher kaum Interaktion mit anderen Katzen haben (Sozialisierungsproblem?).
Ich erinnere mich an jemanden auf Wamiz, der dieses Problem hatte und seinen Thread über mehrere Wochen aktuell hielt. Ich weiß den Namen der Person nicht mehr, aber das Kätzchen hieß „Ron“ und war ein kleiner Roter. Aber soweit ich mich erinnere, gab es bei dem Verhalten seiner Katze nie eine Besserung.
Vielleicht ist das nur meine eigene Theorie, aber ich sage mir, dass das Tiger-Syndrom eine Art „psychische Erkrankung“ bei Katzen ist, ähnlich wie Schizophrenie beim Menschen. Man stellt die Krankheit fest, aber das heißt noch lange nicht, dass man sie heilen kann. Im Grunde denke ich, dass es nicht für alles einen Grund gibt und leider auch nicht immer eine Lösung für diese Dinge...
Das ist keine sehr optimistische Sichtweise, aber ich denke, sie liegt vielleicht näher an der Wahrheit als viele Theorien, die ich gelesen habe – besonders die Theorien, die den Besitzern die Schuld geben. Der einzige Lichtblick ist, dass dieses Syndrom meiner Meinung nach schubweise auftritt, das heißt, diese Katzen haben trotzdem Phasen der Ruhe, in denen sie zahmer sind. Das ist zwar nicht viel, aber es hilft, ein bisschen positiver zu bleiben.
Was den Rest angeht, weiß ich nicht, ob es Wunderlösungen gibt oder einfach Ansätze, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben (außer in irgendwelchen Büchern). Ich denke aber, dass es Wege gibt, um zu vermeiden, in diese Situation zu geraten (auch wenn man es sich bei einer Adoption leider nicht immer aussuchen kann): Man sollte ein Kätzchen weder von der Mutter noch von seinen Geschwistern trennen, bevor es drei Monate alt ist.
Ich selbst hatte zwei Katzen mit einem Verhalten, das dem Tiger-Syndrom ähnelt (eine davon lebt noch bei mir). Aber ich habe das Glück, in einer relativ sicheren ländlichen Gegend zu wohnen, was es der Katze ermöglicht, ihr eigenes Leben zu führen und selbst zu entscheiden, wann sie reinkommen möchte, um mich zu sehen. Ich habe keine Erklärung dafür, warum diese Katze sich anders verhält als die anderen. Ich habe mich um sie genauso gekümmert wie um die anderen, sie wurde ordentlich entwöhnt und hat immer mit anderen Katzen zusammengelebt. Aber wie ich oben schon sagte: Er war ein Einzelkätzchen bei der Geburt (er ist jetzt 1,5 Jahre alt). Er war schon immer so, sogar als er ganz klein war. Er greift mich nicht direkt an, aber sobald ich versuche, ihn zu streicheln, peitscht sein Schwanz hin und her und er attackiert meine Hand, indem er zubeißt und sie mit den Vorderpfoten packt. Abgesehen davon ist er nicht aggressiv und läuft auch nicht vor mir weg. Ich komme also damit klar, aber ich gebe zu, dass ich froh bin, noch andere Katzen zu haben.