Was haltet ihr von schmerzfreien Antibell-Halsbändern?

C
Cathia-yvon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin Cathia und ganz neu in der Hobby-Hundezucht dabei. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu einem Thema, das mich schon länger beschäftigt: schmerzfreie Antibell-Halsbänder.

Ich habe vor Kurzem entdeckt, dass es Antibell-Halsbänder gibt, die sanft sein sollen und nicht auf Strafe basieren. Die arbeiten mit Vibrationen oder Tönen, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu wecken, ohne ihm Schmerzen oder Stress zu bereiten. Die Idee dahinter ist, das Verhalten vom Tier auf eine humane und respektvolle Art zu korrigieren.

Ich muss zugeben, ich bin da echt zwiegespalten. Einerseits sehe ich das Potenzial für Hunde, die extrem viel bellen und damit ihre Umgebung stressen. Andererseits frage ich mich, ob die Dinger wirklich was bringen und ob das eine ethische Lösung ist.

Mich würde echt interessieren, was ihr für Erfahrungen mit diesen schmerzfreien Halsbändern gemacht habt. Habt ihr sowas schon mal benutzt? Wie hat dein Hund darauf reagiert? Findest du, dass das eine gute Alternative zu den klassischen Methoden ist?

Ich freue mich über jede Antwort von euch. Ich bin hier, um zu lernen und die verschiedenen Ansätze im Hundetraining besser zu verstehen.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Erfahrungen!

Liebe GrüÖe, Cathia

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Yuna_la_ficelle
    Yuna_la_ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn ich eure Antworten so lese, hab ich echt das Gefühl, dass das wie ein Folterinstrument aussieht.

Andererseits ist es genau meine größte Sorge vor der Anschaffung eines Hundes, dass er den ganzen Tag bellt, während ich bei der Arbeit bin. Da kriegt man ja schnell Stress mit den Nachbarn, weil die Leute heutzutage immer intoleranter werden. Ich versteh also voll und ganz, dass man nach „Wunderlösungen“ sucht, um das in den Griff zu bekommen. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass so ein Teil für die Erziehung wirklich sinnvoll ist.

Die einzige Situation, in der ich dieses Halsband empfehlen würde, wäre bei einem Hund, den man über alles liebt, der aber echte Verhaltensprobleme hat. Da könnte das Halsband ein guter Kompromiss sein, um bei Aggressivität kein Risiko einzugehen, ohne dass man eine traurige Entscheidung für den Hund treffen muss. Aber ansonsten hab ich für so ein Teil echt gar nichts übrig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Würgehalsbänder sind nicht gefährlich, wenn sie richtig benutzt werden. Sie sollen gar nicht würgen, sondern das Geräusch der Ringe soll den Hund ablenken, wenn er zieht, um irgendwas auszuchecken. Sobald es würgt, wird es falsch angewendet.

Jeder weiß ganz genau, dass das absolut falsch ist. Ein klassischer Würger ist eine Kette ohne Zugstopp, mit verschiedenen Gliedertypen, von ganz glatt bis hin zu dicken Gliedern für den „Anfang der Ausbildung“.

Je feiner die Glieder, desto schneller würgt es (reine Physik). 

Wer behauptet, das Teil nur wegen des berüchtigten Geräuschs zu benutzen, belügt sich selbst und alle anderen. 

Nicht zu verwechseln mit einer Retrieverleine oder einem Zugstopp-Halsband (Martingale), die eben nicht würgen sollen. Die eine ist zum Führen da, die andere für Hunde mit sehr schmalen Köpfen (Windhunde), die aus normalen flachen Halsbändern einfach rausschlüpfen. 

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum nennt man ein Würgehalsband eigentlich so, wenn es gar nicht würgt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Würgehalsbänder sind nicht gefährlich, wenn sie richtig benutzt werden. Sie sollen eigentlich gar nicht würgen, sondern das Geräusch der Ringe soll den Hund ablenken, wenn er irgendwohin ziehen will, um sich was anzuschauen. Sobald es wirklich würgt, wird es falsch angewendet.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie nutzt du das bei Lernspielen?
    Ich hab echt Schwierigkeiten, die Vorteile von diesem Tool zu sehen...

Warum neigt dein Hund eigentlich zum Bellen?

Übersetzt Französisch
    G
    Gildas-foyer Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Schon witzig eigentlich, denn meine Frau und ich haben für unseren kleinen Hund ein Antibell-Halsband gekauft, aber wir mussten den Stromstoß-Modus nie benutzen (der übrigens echt schwach ist, wenn man ihn niedrig einstellt). Uns haben der Ton- und der Vibrationsmodus völlig ausgereicht. Wir benutzen das Teil sogar für Lernspiele und das klappt echt ganz gut. Letztendlich finde ich, dass man diese kleinen Batterie-Halsbänder oft zu Unrecht mit Würgehalsbändern in einen Topf wirft, die ja wirklich gefährlich für den Hund sind. Für uns hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, man sollte da echt unterscheiden. 😀
    Übersetzt Französisch
    C
    Cathia-yvon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich sehe das am Ende genauso wie ihr, aber ich fand es echt interessant, mal verschiedene Meinungen zu hören. Ich will lieber verstehen, warum mein Hund eigentlich bellt, und solche Systeme wirklich nur als allerletzten Ausweg nutzen.

Nochmals danke!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

solche Geräte behindern die Kommunikation deines Hundes. Hunde bellen nun mal, mal mehr, mal weniger – je nach Rasse, Charakter oder Umgebung... Wichtig ist, dass du lernst, das Bellen deines Hundes zu deuten, damit du richtig darauf reagieren kannst. Meistens reicht eine gute Erziehung völlig aus, um überflüssiges Bellen abzustellen. Es ist sowieso nicht ratsam, jegliches Bellen komplett zu verbieten, weil dein Hund die Möglichkeit haben muss, Stress, Angst oder Unmut zu zeigen. Sonst kannst du ihn gar nicht mehr verstehen.

Auch wenn das Teil weniger krass ist als die meisten Antibell-Halsbänder, nimmt es dem Hund nicht den Stress. Die Vibrationen oder Geräusche unterbrechen das Bellen nur, weil sie den Hund erschrecken (was natürlich Stress pur ist) oder einfach unangenehm sind. Selbst wenn es körperlich nicht wehtut, bleibt der Frust für das Tier also echt.

Damit es deinem Hund gut geht, empfehle ich dir eher, dich über Rassemerkmale zu informieren (manche Rassen bellen ja von Natur aus kaum) und gezielt mit ihm zu arbeiten, um das Gebelle in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße,

Amandine.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hatte sowas Ähnliches für meine erste Hündin gekauft, war aber eigentlich eine unnötige Ausgabe, weil die Erziehung super geklappt hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, also ich bin persönlich total gegen solche Halsbänder. Meiner Meinung nach hat ein Hund das Recht, sich mitzuteilen und auch mal „gesprächig“ zu sein. Das ist ja so, als würde man einem Menschen ein Halsband anlegen, damit er weniger redet, nur weil er einem zu viel quasselt. Ob die Dinger am Ende wirklich gut funktionieren oder nicht, weiß ich allerdings nicht...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!