Schokolade mit Alufolie gefressen

Mohr
Mohr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine 18 Monate alte Hündin hat gerade einen Kinder-Schokomann (35g) samt der Alufolie gefressen. Muss ich mir jetzt echt Sorgen machen oder lieber direkt zum Tierarzt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die giftige Dosis hängt immer vom Gewicht des Hundes ab. Nur mal als Beispiel: Die tödliche Menge für einen Hund mit 10 kg liegt bei etwa 60 g Zartbitterschokolade.
    Wenn dein Hund eher groß ist, sollte es keine ernsten Folgen haben, zumal Süßigkeiten wie Kinder-Schokolade ja kaum Kakao enthalten, wie Kikaah schon geschrieben hat.

Was die Alufolie angeht: Wie dein Tierarzt schon meinte, sollte das normalerweise kein Problem sein.

Trotzdem ist es am besten, wenn du ihn in den nächsten Stunden gut im Auge behältst, um bei den kleinsten Anzeichen einer Vergiftung oder eines Darmverschlusses sofort reagieren zu können.
    Nur zur Info: Symptome einer Schokoladenvergiftung zeigen sich oft 4 bis 5 Stunden nach dem Fressen, zum Beispiel durch Durchfall, Hyperaktivität, Zittern oder Krämpfe.

Anzeichen für einen Darmverschluss wären wiederum Erbrechen und Bauchschmerzen.

Schönen Abend noch,

Agathe

Übersetzt Französisch
    Mohr
    Mohr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort! Hab gerade in der Tierklinik angerufen. Anscheinend gibt es bei einem großen Hund kein Risiko für einen Darmverschluss, das kommt einfach mit dem Kot wieder raus.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Schokolade nicht, in so Süßkram ist kaum Kakao drin. Aber wegen der Alufolie würde ich sie auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, damit sie sich erbricht. Warte nicht bis Montag!

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!