Mittel gegen Kotfressen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Ich hab gehört, dass es natürliche Produkte auf Ananasbasis gibt, die den Geruch vom Kot verändern.
Hallo,
um Manons super ausführlichen Beitrag noch zu ergänzen: Es gibt ein Spray (Copronat®), das man einfach übers Futter sprüht, um den Geruch vom Kot zu verändern. Bei einigen Hunden – leider nicht bei allen – wirkt das echt gut als Abschreckung und hilft dabei, das Kotfressen zu stoppen. Wichtig ist aber, dass das nur für den Kot des behandelten Hundes funktioniert und nicht für die Haufen von anderen Artgenossen.
Wie Manon schon erklärt hat, solltest du natürlich trotzdem nach der eigentlichen Ursache schauen, um das Problem an der Wurzel zu packen und nicht nur die Symptome zu bekämpfen. Das Spray ist also eher für rein verhaltensbedingte Probleme gedacht, wenn medizinische Gründe vorher ausgeschlossen wurden.
Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel (wie zum Beispiel Ascopet®), die das Kotfressen ebenfalls reduzieren können.
Viele Grüße,
Camille
Gib uns mal ein paar mehr Infos, zum Beispiel wie alt der Welpe genau ist.
Wenn es an der Ernährung liegt, kannst du das Futter mit kleinen Stücken reifer Banane ergänzen (natürlich Bio, wie Bananen ja eigentlich immer sein sollten), die sind nämlich reich an Kalium.
Wenn es eine Verhaltenssache ist: Da musst du eigentlich schimpfen.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Mir wurde ein spezielles Mittel gegen Kotfressen [https://www.notermite.fr/products/anti-coprophagia] empfohlen, aber ich habe so meine Zweifel, ob das die Situation nicht sogar noch verschlimmert. Außerdem weiß ich nicht, wie ich seine Nährstoffe richtig ausbalancieren soll. Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Tierarzt drüberschauen lassen.
Hallo,
Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Hund Kot frisst (Koprophagie). Als Erstes kann das am Futter liegen. Wenn die Nährstoffbedürfnisse der Hunde durch ihre Nahrung nicht gedeckt werden, kann es vorkommen, dass sie sich an ihren Exkrementen bedienen, um zusätzliche Nährstoffe zu finden. Manchmal liegt es auch an schlechter Ernährung im Welpenalter: Selbst wenn sie jetzt ein ausgewogenes Futter bekommen, ist das Verhalten oft so tief verankert, dass es zur Gewohnheit geworden ist, die man nur schwer wieder loswird. Schau also am besten mal, ob das Futter für deinen Hund wirklich ausgewogen ist und ihm alle wichtigen Nährstoffe liefert. Im Zweifelsfall kannst du dich an deinen Tierarzt oder einen Ernährungsberater für Hunde wenden, um das Futter zu finden, das am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Das Kotfressen kann aber auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, wie zum Beispiel Verdauungsstörungen oder Parasiten. Wenn das Verhalten häufig auftritt und ganz plötzlich angefangen hat, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, um eine medizinische Ursache auszuschließen.
Um ihm das Ganze abzugewöhnen, sammle die Haufen am besten so schnell wie möglich ein. Lenk ihn dabei gleichzeitig ab, damit er sich nicht direkt daraufstürzt. Du kannst ihm zum Beispiel etwas anbieten, das er besonders mag, wie tolle Leckerlis oder einen Ball. Koprophagie kann echt hartnäckig sein, aber mit viel Geduld und Ausdauer lässt es sich oft reduzieren oder ganz verhindern.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Manon
5 Kommentare zu 5