Simparica Parasitenschutz
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich habe meiner Hündin eine Simparica-Tablette gegeben und seitdem will sie nicht mehr fressen. Das geht jetzt schon seit fünf Tagen so. Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt, aber das Blutbild und das Röntgen vom Bauch waren völlig normal. Was soll ich jetzt bloß tun?
Hallo,
Simparica ist ein sehr verbreitetes Mittel gegen Parasiten und eigentlich total sicher in der Anwendung. Nebenwirkungen sind echt selten und wenn doch mal was ist, dann meistens Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit) oder der Hund ist etwas schlapp. Das gibt sich normalerweise von ganz alleine wieder. In ganz seltenen Fällen wurde mal über neurologische Probleme berichtet, aber das ändert nichts an dem guten Nutzen-Risiko-Verhältnis von dem Mittel.
Viele nehmen lieber die Tabletten statt der Pipetten (Spot-ons), wenn der Hund sie gut schluckt, weil es einfach unkomplizierter ist. Bei einer Pipette musst du nämlich echt aufpassen: Du musst das Zeug an einer Stelle auftragen, wo der Hund sich nicht lecken kann, und du solltest ihn danach erst mal nicht streicheln. Besonders wenn du Kinder hast, musst du aufpassen, dass sie nicht am Hund rumhantieren, solange das Mittel noch nicht trocken ist. Und danach natürlich gut die Hände waschen, weil das Zeug die Haut reizen kann.
Abgesehen von diesen Vorsichtsmaßnahmen ist die Wirksamkeit aber bei beiden top und du kannst einfach aussuchen, was dir am besten passt. Frag am besten auch nochmal bei deinem Tierarzt oder der Praxisassistenz nach, wenn du noch irgendwelche Fragen hast.
Schönen Abend noch,
Agathe
Normalerweise haben Tabletten ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen als Spot-ons.
Das Problem am Internet ist halt, dass man dort meistens nur von den Problemen liest.
Ich kenne dieses spezielle Mittel jetzt nicht so genau, in meinem Bekanntenkreis wird eigentlich fast nur Nexgard benutzt.
Nach etwas mehr als einer Woche bei uns zu Hause wird das Leben hier übrigens so richtig genossen 🥰
4 Kommentare zu 4