Haut pellt sich an den Hoden
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Danke für deine Rückmeldung.
Aktuell sehe ich unter seiner Achsel so weiße Pusteln, die typisch für eine Pyodermie sind. Kann es sein, dass das auch die Hoden betrifft?
Wenn ich mir nämlich die Lage der Wunden ansehe, würde ich echt eher auf eine Verbrennung oder Reibung durch den erdigen Boden bei uns tippen. Die Hoden sind auch nicht geschrumpft oder so, und er hat absolut keine Schmerzen, wenn ich hinfasse oder nachschaue. Die Konsistenz ist auf beiden Seiten auch völlig gleich.
Ja, ein allergieauslösendes Produkt kann auch im trockenen Zustand Allergien auslösen. Mein vorheriger Hund hatte auch Allergien und erst als ich auf natürliche Produkte umgestiegen bin, haben wir das Problem in den Griff bekommen. Sogar bei hypoallergenen Produkten hatte er Reaktionen...
Ich glaube aber nicht, dass das bei deinem Hund der Fall ist. Wenn er allergisch wäre, hätte er auch an anderen Körperstellen Reaktionen – zumindest an den Stellen, die damit in Kontakt gekommen sind.
Wenn da eine Wunde ist und er sich leckt, liegt es wahrscheinlich einfach nur daran.
Um die Wundheilung zu fördern, kannst du Honig auftragen. Es ist nicht gefährlich, wenn der Hund ihn ableckt, aber du solltest ihn trotzdem irgendwie davon abhalten, damit das Ganze auch wirken kann. Am besten schmierst du den Honig also dann drauf, wenn du Zeit hast, ihn für 1 oder 2 Stunden im Auge zu behalten.
Ansonsten kannst du auch Kokosöl, Sheabutter oder sogar Olivenöl nehmen. Das sind alles feuchtigkeitsspendende Sachen, die harmlos sind, falls er mal schleckt.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten! Ich hab gemerkt, dass ich einen Bodenreiniger benutze, der Allergien auslösen kann. Aber gilt das auch, wenn der Boden nach dem Wischen schon wieder ganz trocken ist?
Ansonsten flitzt mein Hund im Garten oft wie ein Bekloppter rum und dabei schleift sein Hinterteil manchmal über den Boden, weil er wegrutscht. Könnte das vielleicht an der ständigen Reibung liegen?
Er hat nämlich an zwei Stellen Wunden. Er leckt sich zwar ab und zu mal, aber nicht die ganze Zeit. Er wirkt auch sonst nicht so, als ob es ihm schlecht ginge, und er hat nirgendwo anders Haarausfall oder ähnliche Stellen.
Ich will ihm da auch nicht einfach irgendwas draufschmieren, deshalb lass ich es erst mal so.
Könnte es sein, dass er einfach gerade im Fellwechsel ist? Das kann nämlich Schuppen verursachen.
Klingt vielleicht komisch, aber mein Hund haart an den Hoden, deshalb komme ich drauf.
Für den Winter bekommt mein Hund mehr Fell am Bauch und an den Hoden, und im Frühling fällt das alles wieder aus, damit er es im Sommer schön kühl hat 😁
Guten Abend,
wenn du sonst keine weiteren Anzeichen bemerkt hast, weder an anderen Stellen am Körper noch allgemein (wie Juckreiz, ständiges Lecken...), könnte es eine Kontaktdermatitis sein. Das kann zum Beispiel am Bodenbelag liegen oder an irgendwas anderem, das die Haut reizt. Die Haut am Hodensack ist nämlich total dünn und empfindlich und hat direkten Kontakt zum Boden, da wird sie leicht mal angegriffen.
Solltest du aber merken, dass noch was dazukommt, wie Rötungen, Pusteln, Juckreiz, vermehrtes Lecken oder falls dir sonst irgendwo am Körper was auffällt, solltest du das sicherheitshalber mal beim Tierarzt abklären lassen.
Liebe Grüße,
Wadia
5 Kommentare zu 5