Mein Hund hat eine doppelte Zahnreihe, was tun?

oroyerelafosse
Oroyerelafosse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Hund, ein kleiner Zwergspitz von 6 Monaten, ein Doppelgebiss.

Es ist so, dass seine bleibenden Zähne nach und nach durchkommen, aber die Milchzähne fallen einfach nicht aus. Ich habe schon öfter gelesen, dass er auf Holzstücken rumkauen soll, aber wenn er das macht, will er sie eigentlich nur fressen und nicht wirklich darauf rumkauen, damit die Zähne locker werden.

Wir haben bisher keine Lösung gefunden, damit sie ausfallen, und wir haben Angst, dass er später Probleme mit der Zuchtzulassung (LOF/Stammbaum) bekommt, weil die Zähne anfangen, schief zur Seite zu wachsen, ohne dass die alten ausfallen.

Wir wollen sowieso zum Tierarzt gehen, damit er sie zieht, falls er das für nötig hält, aber habt ihr vielleicht in der Zwischenzeit noch ein paar Tipps, wie man sie zum Ausfallen bringen kann?

Mein Hund hat eine doppelte Zahnreihe, was tun?

Danke schon mal im Voraus :) 

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo! Ein Welpe hat sein komplettes bleibendes Gebiss meistens erst so mit 7-8 Monaten, wenn alle Milchzähne ausgefallen sind. Dass er mit 6 Monaten noch welche hat, ist also völlig normal. Um den Zahnwechsel ein bisschen zu unterstützen, kannst du deinem Hund zum Beispiel Hirschgeweih oder Büffelhorn zum Kauen geben – die sind schön hart und halten auch echt lange. Falls die Milchzähne in spätestens 1 bis 2 Monaten immer noch da sind, gehst du am besten mal zum Tierarzt. Der kann sie dann unter Narkose ziehen. Gerade bei kleinen Hunderassen kommt es nämlich häufiger vor, dass die Milchzähne hartnäckig sitzen bleiben. Liebe Grüße, Wadia
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am besten lässt du die Milchzähne ziehen, wenn sie nicht von selbst ausfallen. Sonst können die bleibenden Zähne schief nach innen oder außen wachsen, mal ganz abgesehen vom Infektionsrisiko. Ihm wird es danach sicher besser gehen, weil ihn das bestimmt total stört.

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!