Pickelchen an der Vulva

S
Saona Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Hündin ist 6 Jahre alt. Nach ihrer Läufigkeit hat sie oben an der Vulva ein kleines weißes Pickelchen bekommen. Ich hab mir erst nicht so große Sorgen gemacht, weil es nicht gejuckt hat und kein Eiter oder Blut da war... nach einem Monat hab ich jetzt aber bemerkt, dass sie einen zweiten Pickel an der Vulva hat. Der tut ihr nicht weh und sie ist sonst topfit (Futter, Bewegung...) 

Pickelchen an der Vulva

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • madabs
    Madabs Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner 5-jährigen Hündin: Nach ihrer Läufigkeit hatte sie auch so einen kleinen weißen Knubbel in der Nähe der Vulva bekommen. Da sie ansonsten topfit war, habe ich mich auch nicht direkt verrückt gemacht, wollte der Sache aber trotzdem mal auf den Grund gehen. Bei der Suche nach verlässlichen Infos bin ich auf diesen super ausführlichen Artikel gestoßen:
    👉 NosAmisPoilus.fr – Pickel an der Vulva deiner Hündin: häufige Ursachen und Lösungen

Was ich aus dem Artikel mitgenommen habe (und was sich bei mir auch bestätigt hat), ist, dass solche Pickel mehrere harmlose Ursachen haben können:

Bei uns war es eine kleine, gutartige Zyste, was der Tierarzt nach einfachem Abtasten bestätigt hat. Er hat mir geraten, die Entwicklung im Auge zu behalten (Größe, Aussehen, Verhalten der Hündin), die Stelle einmal am Tag vorsichtig mit einem milden Desinfektionsmittel zu reinigen (wie z. B. verdünntes Betaisodona) und vor allem nicht auszudrücken oder daran herumzureiben.

Laut dem Artikel gilt: Falls der Pickel größer wird, die Farbe verändert, wehtut oder andere Symptome auftreten (übermäßiges Lecken, Ausfluss, Schlappheit...), sollte man lieber zum Tierarzt gehen, um eine Infektion oder einen Tumor auszuschließen.

Es ist gut, dass du das beobachtest, und ich kann dir echt empfehlen, den Artikel mal zu lesen. Er ist super erklärt und zeigt konkrete Lösungen je nach Ursache auf:
    👉 Hier geht's zum vollständigen Artikel https://nosamispoilus.fr/bouton-sur-la-vulve-de-votre-chienne-causes-frequentes-et-solutions-pratiques/

Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    S
    Saona Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, danke für deine Antwort! Ich gehe morgen direkt zum Tierarzt, aber ich wollte trotzdem schon mal ein paar Antworten, um mich zu beruhigen, weil ich mir gerade echt totale Sorgen mache.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, ein Besuch beim Tierarzt ist da wirklich ratsam. Nur er kann, falls nötig, weitere Untersuchungen machen (wie eine Biopsie oder eine zytologische Untersuchung) und eine richtige Diagnose stellen. Das kann total harmlos sein, aber wenn sich die Knubbel verändern, könnte es auch etwas Tumoröses sein (was ja auch völlig gutartig sein kann). Es könnte aber auch eine Zyste sein oder eine Pustel. Ein Furunkel wäre auch möglich, oder eben eine kleine Infektion. Vielleicht ist es wirklich nichts Wildes und dein Tierarzt rät dir nur dazu, die Stelle zu desinfizieren. Liebe Grüße, Julie
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da ist wohl ein Besuch beim Tierarzt fällig.

Erst ein Knubbel, dann zwei, das ist eine Veränderung – lass das also bitte auf jeden Fall mal vom Tierarzt abklären.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!