Pickelchen an der Vulva
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner 5-jährigen Hündin: Nach ihrer Läufigkeit hatte sie auch so einen kleinen weißen Knubbel in der Nähe der Vulva bekommen. Da sie ansonsten topfit war, habe ich mich auch nicht direkt verrückt gemacht, wollte der Sache aber trotzdem mal auf den Grund gehen. Bei der Suche nach verlässlichen Infos bin ich auf diesen super ausführlichen Artikel gestoßen:
👉 NosAmisPoilus.fr – Pickel an der Vulva deiner Hündin: häufige Ursachen und Lösungen
Was ich aus dem Artikel mitgenommen habe (und was sich bei mir auch bestätigt hat), ist, dass solche Pickel mehrere harmlose Ursachen haben können:
Bei uns war es eine kleine, gutartige Zyste, was der Tierarzt nach einfachem Abtasten bestätigt hat. Er hat mir geraten, die Entwicklung im Auge zu behalten (Größe, Aussehen, Verhalten der Hündin), die Stelle einmal am Tag vorsichtig mit einem milden Desinfektionsmittel zu reinigen (wie z. B. verdünntes Betaisodona) und vor allem nicht auszudrücken oder daran herumzureiben.
Laut dem Artikel gilt: Falls der Pickel größer wird, die Farbe verändert, wehtut oder andere Symptome auftreten (übermäßiges Lecken, Ausfluss, Schlappheit...), sollte man lieber zum Tierarzt gehen, um eine Infektion oder einen Tumor auszuschließen.
Es ist gut, dass du das beobachtest, und ich kann dir echt empfehlen, den Artikel mal zu lesen. Er ist super erklärt und zeigt konkrete Lösungen je nach Ursache auf:
👉 Hier geht's zum vollständigen Artikel https://nosamispoilus.fr/bouton-sur-la-vulve-de-votre-chienne-causes-frequentes-et-solutions-pratiques/
Halt uns auf dem Laufenden!
Da ist wohl ein Besuch beim Tierarzt fällig.
Erst ein Knubbel, dann zwei, das ist eine Veränderung – lass das also bitte auf jeden Fall mal vom Tierarzt abklären.
4 Kommentare zu 4