Welpe 2 Monate alt - 1,5 Std. Gassi gegangen

L
Leacarre Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, (bitte nicht verurteilen, ich mach mir eh schon total Vorwürfe). Ich hatte heute einen Notfall und hab ein Familienmitglied gebeten, nach meinem 10 Wochen alten Aussie-Welpen zu schauen. Heute Abend meinte er dann, dass er 1,5 Stunden mit ihm spazieren war (und er wurde wohl ‐ein bisschen‐ getragen)... Ich pass normalerweise echt extrem auf (nie mehr als 20 Min.). Hab im Netz gelesen, dass er davon Hüftdysplasie bekommen kann und das stresst mich gerade total. Ist das eine Mal schon schlimm? Kann das Folgen haben? Was kann ich tun, um das wieder auszugleichen? Ich mach mir solche Vorwürfe...

Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ich kann mich dem, was vorher gesagt wurde, nur anschließen. Die empfohlenen 20 Minuten Gassi gehen sind nur ein grober Richtwert. Manche Welpen sind schon nach ein paar Minuten total platt, während andere sich viel mehr auspowern müssen.

Was das Thema Dysplasie angeht: Riskant wird es vor allem dann, wenn der Welpe regelmäßig ruckartige und belastende Bewegungen macht (wie Springen, Treppensteigen usw.). Ein Spaziergang in normalem Tempo auf weichem Boden sollte kein Problem sein, mach dir da also keine Sorgen.

Wenn ein Welpe sehr aktiv ist, sollte man ihn auch nicht zu sehr ausbremsen, nur aus Angst, dass er eine Dysplasie bekommt. Regelmäßige, schonende Bewegung hilft nämlich dabei, Muskeln aufzubauen. Und eine gute Muskulatur stabilisiert die Gelenke und verringert so das Risiko.

Außerdem beugt Bewegung Übergewicht vor, was ein zusätzlicher Faktor ist, der eine Dysplasie verschlimmern kann.

Bewegung ist also auch für Welpen mit Dysplasie-Risiko nicht komplett tabu. Man muss sie nur richtig dosieren, damit sie nicht zu belastend ist (z. B. Laufen auf weichem Untergrund, Schwimmen ...).

Schönen Abend noch,

Agathe

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

20 Min mehrmals am Tag, ne, nicht nur einmal :) 

(Wollte das nur nochmal kurz klarstellen ^^) 

Im Impfpass stehen manchmal Sachen drin, die heutzutage echt nicht mehr so ganz zeitgemäß sind... also nimm da nicht alles eins zu eins wörtlich. 

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Er sah heute Morgen nicht so aus, als hätte er Schmerzen oder würde humpeln, ich bin echt erleichtert.

Das mit den 20 Minuten habe ich überall gelesen und es steht auch so im Gesundheitsheft... Ich nehme es jetzt nicht auf die Minute genau, aber ich versuche schon, mich an die Regel zu halten.

Danke für eure Rückmeldungen.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Solange es kein Gewaltmarsch ist, bei dem du den Welpen zwingst mitzuhalten, ist das gar kein Problem. 

Dafür wäre am nächsten Tag ein bisschen Ruhe ganz gut. 

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo LeaCare,

Mir macht eine 20-Minuten-Runde eigentlich mehr Sorgen als ein Spaziergang von 1,5 Stunden.

20 Minuten sind ja eher nur die klassische Pipi-Runde.

Egal wie lange man unterwegs ist, worauf es wirklich ankommt, ist, dass du dich nach dem Rhythmus deines Welpen richtest. Beobachte sein Verhalten genau, um entweder umzukehren (was schwierig sein kann, wenn du schon zu weit weg bist) oder eine Pause einzulegen.

Meine Welpen waren öfter mal einen ganzen Nachmittag mit mir draußen. Aber ich habe dabei eigentlich mehr Zeit damit verbracht, sitzend die Landschaft zu genießen, während der Welpe sich einfach hingelegt hat, als dass wir wirklich gelaufen sind.

Wo du wirklich extrem wachsam sein musst, sind die Spielphasen, weil manche Welpen in solchen Momenten einfach nicht von selbst zur Ruhe kommen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke docline...... das ist echt lieb von dir...

Leacarre, es ist wichtig, den Welpen nicht zu überfordern, aber man muss nicht direkt die Stoppuhr zücken, um die Gassizeit auf die Minute genau einzuhalten.
    Vergiss nicht, dass der Untergrund und das Tempo beim Spaziergang super wichtig sind.
    20 Min. am Stück auf Asphalt zu laufen ist meiner Meinung nach schädlicher als 30-40 Min. auf der Wiese im Tempo des Welpen. :) 

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn das im Freilauf auf weichem Boden wäre und er sich nicht deinem Tempo anpassen müsste, gäbe es da absolut kein Problem.

(Und die Sache mit den 20 Minuten ist eh nur für dämliche oder blinde Besitzer gedacht: Normale Leute merken doch, ob ein Welpe müde ist oder nicht; und der Kleine macht schon Pausen, wenn er k.o. ist, solange kein Verrückter ihn davon abhält.)

Übersetzt Französisch
    maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

für mich sieht das erst mal nicht allzu besorgniserregend aus. Vielleicht humpelt er ein bisschen (falls das Humpeln aber mehrere Tage anhält, würde ich dir raten, einen Termin beim Tierarzt oder Osteo auszumachen). 

Was eine umweltbedingte Dysplasie eher auslöst, wäre zum Beispiel, wenn dein Welpe täglich zu lange Spaziergänge macht oder jeden Tag Treppen steigt...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für eure Antworten.

Der Boden war Gras / Erde / im Wald. 

Kein Rennen, ganz entspanntes Laufen und ein paar Pausen, aber halt so 1,5 Stunden.

Ich behalte das heute Abend und morgen mal im Auge, ob alles okay ist, im Moment ist es wohl einfach nur die totale Müdigkeit...

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Eigentlich kommt es darauf an, was die Person unter einem 1,5-Stunden-Spaziergang versteht ^^

Sind sie schnell gelaufen? Eher gemütlich? Haben sie zwischendurch mal Pausen gemacht? 

Aber wie auch immer die Antwort lautet: Solange dein Welpe heute Abend oder morgen nicht humpelt, brauchst du dir wegen dem einen Mal keine Sorgen zu machen ^^ 

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!