Mein Hund leckt mein Baby ab – was bedeutet das?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Sie will ihn beruhigen, wenn er weint, das ist ganz natürlich und lieb gemeint.
Sie leckt ihn ruhig, aber ausgiebig ab... Das ist wie Kuscheln, Putzen, Streicheln usw. – kurz gesagt, das wirkt total fürsorglich und liebevoll. Sie lernt den kleinen Neuzugang in der Familie gerade erst kennen.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich sehe hier keinen Grund zur Sorge. Zum Beispiel: Sie knurrt das Baby nicht an, sie winselt nicht beim Ablecken, sie knabbert nicht und verteilt auch keine Pfotenhiebe... Und sie ist dabei ganz entspannt.
Wenn das Baby weint, leckt sie es total viel ab!! 😆
Tja, sie leckt ganz ruhig, aber echt ausdauernd und lange an den Händen...
Ich kann nicht so ganz deuten, was der Hund dabei fühlt... 😅
Hallo
Ist sie ruhig, wenn sie beim Baby ist? Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Ein Hund leckt aus vielen Gründen. Leckt sie eher ruhig oder eher schnell/hektisch? Im zweiten Fall könnte es Stress sein, den sie selbst spürt, oder sie macht es zur Beruhigung, weil sie den Stress bei jemand anderem wahrnimmt...
Wenn sie ganz entspannt leckt, will sie vielleicht einfach nur Kontakt aufnehmen und dein Baby kennenlernen. Hunde lecken ja unsere Hände, um quasi unsere Temperatur, den Herzschlag oder unsere Emotionen zu checken...
Manche Hunde können so sogar Krankheiten beim Menschen erkennen, zusätzlich zu ihrem Geruchssinn.
Nicht, dass dein Baby krank ist, aber wenn dein Hund das ruhig macht, dann vor allem, um dein Baby besser kennenzulernen. Ein bisschen so, wie Hündinnen ihre Welpen lecken, um sie zu putzen, zu beruhigen oder so...
Behalte es natürlich immer im Auge, aber wenn dein Hund ruhig ist, musst du diesen natürlichen Kontakt nicht unbedingt unterbinden (außer der Hund hat gerade vorher an einem Kackhaufen geleckt 😅)
Nee, sie leckt es direkt ab ... finde ich irgendwie komisch.
Da gibt's verschiedene Erklärungen, vielleicht mag sie es total, oder es ist Neugier, ein guter Geruch. Wenn du dich ihr näherst, kommt sie dann direkt zum Ablecken an oder weicht sie erst mal kurz zurück?
7 Kommentare zu 7