Wie lange nach dem Fressen warten, bevor man mit dem Hund rausgeht?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Keine Sorge, ich hab mich auch nicht so klar ausgedrückt. Ich weiß zwar, was ich meine, aber ich war mir nicht sicher, ob das bei anderen auch so ankommt, deshalb ist es besser, das nochmal klarzustellen.
Wir haben hier eine Boxerin, also auch mit Risiko für eine Magendrehung, und sie dreht auch schnell mal auf. Aber nach dem Fressen Gassi zu gehen scheint für sie echt kein Problem zu sein. Sie rennt dann weniger oder ist einfach ruhiger – das kommt halt auf den Hund an, auch wenn die Rasse natürlich eine Rolle spielt. Klar passen wir auf, dass sie nach dem Essen keine Hundekumpels trifft; in dem Fall frisst sie erst nach dem Spaziergang und einer Ruhepause.
So meinte ich das mit dem Erregungslevel, aber das ist ja nur ein Faktor von vielen.
„Das kommt vor allem auf den Zustand des Welpen/Hundes an (total aufgeregt oder hibbelig...)“
Sorry Boxy, hab mich wohl verlesen.
Der entscheidende Punkt ist nicht der Zustand vom Hund, sondern ob die Rasse ein Risiko für eine Magendrehung hat. Genau das wollte ich damit sagen. Nach dem Fressen kann das bei einem großen Schäferhund, selbst wenn er ruhig ist, fatal sein, wenn er rennt.
Loustick
„Das kommt auf deinen Hund an“ ... Also auf seine Größe, den Gesundheitszustand, das Erregungslevel etc.
Hallo!
Das kommt vor allem auf den Zustand deines Welpen/Hundes an (ob er total aufgedreht oder „speedy“ ist...) und wie aktiv er draußen war.
Bei uns füttern wir mal vor und mal nach dem Gassi.
Meistens gibt es das Futter aber so 30 Minuten nach der großen Runde (wenn sie ganz entspannt ist und sich schnell erholt hat, füttern wir auch schon mal 15 Minuten nach der Rückkehr; andersrum warten wir aber auch deutlich länger als 30 Minuten, wenn sie zum Beispiel im Sommer total hechelt oder wir draußen richtig Action hatten). Abends füttern wir auch mal davor oder danach, aber immer mit mindestens 30 Minuten Abstand.
Es kommt halt echt auf deinen Hund und seine Aktivität an. Wenn er im Garten eher ruhig ist, musst du nicht unbedingt 3 Stunden nach dem Fressen warten, bevor du ihn dort ein bisschen rumlaufen lässt.
Meine Hunde wurden schon immer nach den Spaziergängen gefüttert.
Danke für deine Antwort. Soweit ich im Netz gelesen habe, kommt es wohl ganz auf die Art der Fütterung an.
Vielleicht vorher mal rausgehen? ^^
Ansonsten finde ich 2-3 Std. eigentlich ganz okay...
9 Kommentare zu 9