Hallo zusammen,
ich schreibe euch, weil ich gerade eine ausgewachsene Katze (anderthalb Jahre alt) adoptiert habe. Er ist kastriert und wir haben keine weiteren Haustiere.
Er wurde mir von seiner Vorbesitzerin überlassen, da ihre Wohnung zu klein war und sie wollte, dass er die Chance bekommt, in einem Haus mit Garten zu leben.
Am Abend seiner Ankunft hat die Vorbesitzerin ihn vorbeigebracht. Er ist ziemlich schnell aus seiner Box gekommen und hat angefangen, alles zu erkunden. Seine ganzen Sachen (Klo, Teppich, Decke, Spielzeug, Kratzbaum) sind auch direkt mitgekommen. Er hat das Sofa getestet, sich streicheln lassen, gefressen, sich geputzt und auch unter die Möbel geschaut.
Er ist bei uns im Wohn- und Essbereich, das ist ein großer Raum, und das obere Stockwerk hat er bisher noch nicht erkundet.
Als mein Partner dann nach Hause kam, hat er sich erst mal lange versteckt. Er kam dann zwar wieder raus, ist uns aber eher aus dem Weg gegangen.
Nach der ersten Nacht, in der er wohl etwas umgeworfen hat, das Krach gemacht hat, hat er sich unter einem Möbelstück verkrochen. Seitdem ist er nicht mehr rausgekommen, nicht mal zum Fressen oder Trinken. Er lässt sich unter dem Schrank zwar streicheln, er faucht nicht, miaut nicht und beißt auch nicht. Er ist ruhig, will aber einfach nicht rauskommen. Ich habe das Gefühl, dass er total ängstlich ist und vielleicht auch traurig, weil seine alte Besitzerin weg ist? Ich habe jetzt erst mal einen Pheromonstecker für die Steckdose geholt, um ihn ein bisschen zu beruhigen.
Ich wünsche mir so sehr, dass er sich hier wohlfühlt und sich an sein neues Zuhause gewöhnt (und vor allem, dass er keine Angst mehr hat). Ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen...
Danke schon mal im Voraus!