Humpeln hört nicht auf nach TPLO

T
Tina21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Hund, ein 2-jähriger American Shepherd, hatte vor 6 Wochen eine TPLO am Hinterbein (wegen eines Kreuzbandrisses).

Eigentlich sollte er durch die OP nicht mehr lahmen. Aber das ist leider nicht der Fall.

Vor der OP hat er nur im Trab gehumpelt (beim normalen Gehen oder Rennen aber nicht).

Mittlerweile setzt er die Pfote im Trab fast gar nicht mehr auf. Der Chirurg meinte, das Röntgenbild sieht top aus und der Knochen ist schon fast verheilt. Er war total überrascht, dass mein Hund beim Traben immer noch so hinkt. Er hat sogar überlegt, ob man ihn nochmal operieren muss, um die Metallplatte zu entfernen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

 

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Caro99 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, meine Hündin wurde am 27. Juni an der TPLO operiert. Wir hatten auch schon das erste Kontrollröntgen, bei dem die Tierärztin meinte, dass alles gut verheilt und alles an seinem Platz ist. Aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass es ihr nicht gut geht. Wenn ich die Wunde anfasse, habe ich den Eindruck, ganz unten die Schraube zu spüren, und sie jammert dann auch. Ich hab deshalb meine Tierärztin angerufen, aber sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das sei normal. Ich hab da aber kein gutes Gefühl bei.
    Vor allem, weil sie letztes Jahr schon am anderen Bein operiert wurde und ich da nie eine Schraube oder irgendwas gespürt habe…

    Übersetzt Französisch
    T
    Tina21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo JU93,

    mein Hund ist jetzt 3 Jahre alt und er hinkt immer noch am rechten Hinterbein, wenn er trabt. Er hat aber zum Glück momentan keine Arthrose, läuft ganz normal und kann auch richtig Gas geben beim Flitzen. Seine Lebensqualität hat sich also nicht verschlechtert, sondern ist seit der TPLO stabil geblieben. Ich hab da lange mit meinem Tierarzt drüber gesprochen. Ich hab mich gefragt, ob das Humpeln nicht vielleicht eher von der Patellaluxation kommt als von der Abnutzung der Kreuzbänder; die Luxation wurde übrigens beim Röntgen entdeckt. Aber das werde ich wohl nie sicher wissen. An den anderen drei Beinen hat er jedenfalls keine Probleme mit den Bändern.

    Wie dem auch sei, auf Anraten des Tierarztes werde ich ihn nicht an der Kniescheibe operieren lassen, weil das ein komplizierter Eingriff ist und die Erfolgsaussichten eher unsicher sind. Dafür massiere ich ihm aber auf Anraten der Osteopathin den operierten Oberschenkel, wenn er viel gerannt ist und wieder öfter auf dem rechten Hinterbein „hüpft“, und er bekommt ein Nahrungsergänzungsmittel, um einer möglichen Arthrose vorzubeugen.

    Ich möchte ihm nicht noch mehr Leid zumuten, solange seine Lebensqualität absolut okay ist.

    Viel Kraft für deinen Schatz!

    Übersetzt Französisch
    Ju96
    Ju96 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Mein Hund wurde also vor 5 Tagen noch mal operiert, um die Platte und die Schrauben der TPLO-OP zu entfernen. Der Chirurg hat den Meniskus gecheckt, der ist zum Glück völlig intakt.

    Heute lahmt mein Hund immer noch, wenn er trabt. Der Chirurg versteht nicht, warum.

    Ich stehe also ohne Lösung da und weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.

    Hallo Tina, ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich in der gleichen Situation bin wie du.


    Mein 2-jähriger Beagle lahmt immer noch ständig, trotz TPLO und jeder Menge Reha (Hydrotherapie, Laser, Akupunktur …)

    Bei ihm werden die Platte und die Schrauben auch bald entfernt ..

    Ich wollte mal fragen, wie es deinem Kleinen inzwischen geht? Lahmt er immer noch? Hat die Entfernung der Platte ihn entlastet?

    Liebe Grüße

    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich kenne eine Hündin, die operiert wurde, und da war es genau das Gleiche: Am Ende musste die Platte doch wieder raus, weil sie immer noch gehumpelt hat.

    Inzwischen humpelt sie überhaupt nicht mehr.

    Nach gerade mal 5 Tagen würde ich an deiner Stelle noch nicht in Panik verfallen. Die zweite OP ist ja noch total frisch, vielleicht ziept die Wunde einfach noch ein bisschen...

    Dann ist da ja auch noch die psychische Seite: Dein Hund braucht vielleicht einfach Zeit, um wieder zu lernen, sein Bein ganz normal zu benutzen.

    Übersetzt Französisch
    T
    Tina21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, mein Hund wurde vor 5 Tagen nochmal operiert, um die Platte und die Schrauben von der TPLO-OP zu entfernen. Der Chirurg hat dabei auch den Meniskus gecheckt, der zum Glück doch intakt ist. Heute lahmt mein Hund aber immer noch, wenn er trabt. Der Chirurg kann sich das auch nicht erklären und ist ratlos. Ich stehe jetzt völlig ohne Lösung da und weiß echt nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.
    Übersetzt Französisch
    T
    Tina21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    und vielen Dank für deine Nachricht, die Infos und deine Tipps.

    Ich werde meinen Tierarzt mal anrufen, um seine Meinung zu hören, und werde mit meinem Hund wahrscheinlich ein paar Stunden Hydrotherapie machen. Ich werde dann hier im Forum Bescheid geben, wie es sich so entwickelt.

    Die TPLO-OP war extrem teuer (1725 Euro!) + dazu kommen noch mindestens 5 Termine Hydrotherapie für circa 350 Euro – mein Budget ist echt total im Keller. Scheinbar ist so ein Anriss, der dann zum kompletten Kreuzbandriss führt, eine ziemlich häufige Sache. Mir wurde gesagt, dass das angeboren ist und mein Hund eine 60%-ige Wahrscheinlichkeit hat, das gleiche Problem am anderen Hinterbein zu bekommen, und dass in Zukunft wohl noch eine TPLO nötig sein könnte.

    Liebe Tierfreunde, ich gebe euch einen guten Rat: Schließt direkt am ersten Tag, an dem ihr euren Hund zu euch holt, eine gute Versicherung ab und checkt genau, ob das auch übernommen wird, da das oft ausgeschlossen ist. Sonst bringt euch die Versicherung später nichts mehr (so wie es bei mir leider der Fall ist).

    Danke nochmal an pro véto junior.

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo, 

     

    Generell haben TPLO-OPs sehr gute Erfolgsquoten (in 95 % der Fälle verschwindet das Humpeln komplett). In seltenen Fällen kann es aber doch bestehen bleiben.


    Ich denke aber, dass es 6 Wochen nach der OP noch ein bisschen zu früh ist, um zu sagen, ob das Humpeln bleibt oder nicht. Wie dein Tierarzt schon meinte, ist der Knochen zwar fast zusammengewachsen, aber nach 6 Wochen eben noch nicht ganz verheilt. Die Genesung dauert mindestens 6 bis 8 Wochen und der Knochen braucht meistens so 8 bis 12 Wochen, um richtig zu heilen.
    Vermeide also am besten noch für ein paar Wochen starke Belastungen für das Knie (kein Springen, kein Rennen usw.) und beobachte einfach gut, wie sich das Humpeln entwickelt.

     

    Wie dein Tierarzt dir schon erklärt hat, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, die Platte wieder rauszunehmen, falls sie dein Tier stört. 

    Ansonsten gibt es bei einer langsamen Heilung auch die Möglichkeit, Reha-Stunden zu nehmen (zum Beispiel Hydrotherapie). 

     

    Zögere nicht, deine Sorgen nochmal bei deinem Tierarzt anzusprechen, falls nötig.

     

    Viel Erfolg und alles Gute, 

    Agathe.

    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!