Meine Französische Bulldogge kotzt ziemlich oft – normal oder nicht?

Jess70
Jess70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, also meine Bulldogge übergibt sich ziemlich regelmäßig, entweder Galle, Schaum oder auch mal ein paar Kroketten... Ich hab schon echt viel Geld beim Tierarzt gelassen, aber mir wird immer nur gesagt, das sei normal. Ich hab jetzt überlegt, sie vielleicht auf Nassfutter umzustellen... Vielleicht ist das leichter zu verdauen? Ich hab nämlich schon 3-mal das Trockenfutter gewechselt und sehe beim Erbrochenen, dass sie die Kroketten einfach im Ganzen runterschluckt.

Die Tierärztin meint, man müsste mal Osteopathie-Sitzungen machen. Das sei wohl typisch für Bulldoggen, weil die oft eine Fehlbildung an den Rippen haben, die dann eventuell auf den Magen drückt. Wenn das nichts bringt, soll als Nächstes eine Endoskopie gemacht werden.....

Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören, bevor ich meinen Hund wieder zum Tierarzt schleppe.... vielleicht ja umsonst 

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Jess70
    Melden

Hallo, ja, ich werde das mal genauer beobachten. Es ist nämlich echt von allem etwas dabei: mal schaumig, mal Galle und dann wieder Trockenfutter, aber nicht viel davon. Sagen wir mal so um die zehn Stück.

Aber ich schaue jetzt genauer hin. Jedenfalls bin ich auf kleinere Portionen umgestiegen und füttere jetzt dreimal am Tag. Ich werde mich auch mal nach einem Futterautomaten umsehen, der das Futter direkt abwiegt, weil ich es nicht immer schaffe, dreimal selbst zu füttern. Oder eben einen, der sich zu festen Zeiten öffnet.

Gestern hat sie sich gar nicht übergeben. Ich habe angefangen, die ganzen Tipps umzusetzen und gebe nur noch kleine Portionen. Heute Morgen hat sie ihre 43 g ganz langsam gefressen und ausnahmsweise mal alles komplett aufgefuttert. 😉

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht mal Selberkochen ausprobieren? 

Übersetzt Französisch
    Jess70
    Melden

Hallo, also wenn ich ihr das Trockenfutter hinstelle, interessiert sie das erst mal gar nicht. Ich füttere sie eigentlich zweimal am Tag, aber oft wird es nur einmal, weil sie es nicht sofort anrührt. Sie frisst erst dann, wenn sie sieht, dass die Katzen ankommen – und dann schlingt sie alles auf einmal runter.

Ich schau mich jetzt auch mal nach einem Anti-Schling-Napf um. Danke.

Übersetzt Französisch
    Jess70
    Melden

Nee, das schränkt ihn nicht ein, aber er kotzt manchmal echt viel und das ist echt nervig... Ich glaube, ich probiere mal ein leichter verdauliches Trockenfutter aus.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Französische Bulldoggen haben ja einen sehr kleinen Magen. Wie viele Mahlzeiten bekommt dein Hund am Tag? Und schlingt er sein Trockenfutter sehr?
    Manchmal kommt das Erbrechen einfach davon, dass zu viel Futter in zu kurzer Zeit gefressen wird. Ich würde dir deshalb raten, die Mahlzeiten öfter am Tag zu verteilen (am besten 3-mal täglich) und dafür die Portionen kleiner zu machen. 
    Falls dein Hund ein richtiger Schlinger ist, könnte auch ein Antischlingnapf helfen. 

Ansonsten kann Erbrechen natürlich auch an Verdauungsproblemen oder Unverträglichkeiten liegen. 

Versuch es also am besten erst mal mit kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn das Problem dadurch nicht besser wird, solltest du das aber wirklich mal beim Tierarzt untersuchen lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Schönen Tag dir noch, 

Agathe

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aufgrund ihres Körperbaus sind Französische Bulldoggen ja leider ziemlich anfällig für gesundheitliche Probleme. 
    Ist das normal? Nein.

Aber weil ihre Anatomie so speziell ist, leider ja. 

Die können tatsächlich Probleme mit der Verdauung haben. 

Schränkt ihn das irgendwie im Alltag ein? 

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!