Opokan für den Hund

I
Iwona Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
Melden

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage: Wie lange kann man einem Hund eigentlich Opokan geben? Meine Tierärztin hat mir das für meinen Babel wegen seinem Husten empfohlen und meinte auch, dass es gut für seine Gelenke wäre. Hat jemand von euch schon mal Opokan bei seinen Tieren benutzt? Wie lange habt ihr das gegeben und wie war die Wirkung?

Danke euch und liebe Grüße

Übersetzt Polieren
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
    Melden

Opokan ist ein Medikament, das einen nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAR) enthält – und zwar Meloxicam. Es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und etwas schwächer auch gegen Schmerzen. Für Hunde und Katzen ist es vergleichsweise sicher. Man kann es Hunden sogar über mehrere Wochen geben, weil es nicht so auf den Magen schlägt und keine Geschwüre verursacht. Bei Katzen ist das allerdings anders: Hier darf man es höchstens ein paar Tage lang anwenden.

Es stimmt, dass der Einsatz bei Atemwegsinfekten eine gute Lösung ist. Du musst aber bedenken, dass es die eigentliche Ursache nicht bekämpft. Es sollte also nicht als alleiniges Mittel gegeben werden, sondern immer in Kombination mit z. B. einem passenden Antibiotikum.

Bitte setz das Opokan nicht eigenständig ab und gib es auch nicht länger als besprochen. Wenn du dir unsicher bist, wie lange du das Medikament deinem Hund geben sollst, frag am besten nochmal bei deinem behandelnden Tierarzt nach.

Liebe Grüße,

Tierärztin Magda Czapka

Übersetzt Polieren
    W
    Wojtek Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
    Melden

Opokan ist für die Gelenke, nicht gegen Husten. Frag mal einen Arzt, am besten einen anderen, wenn der Husten nicht weggegangen ist.

Übersetzt Polieren
    Redakcja
    Redakcja Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
    Melden

Hallo,

wir raten dir, das am besten direkt mit einem Tierarzt zu besprechen und keine Entscheidungen zur Medikamentengabe auf eigene Faust zu treffen.

Liebe Grüße,

dein Redaktionsteam

Übersetzt Polieren
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!