Malteser richtig beschäftigen

Delfine

Ich suche nach Beschäftigungen für meinen Malteser Rüden. Er ist jung (1 Jahr), aufgeweckt und aktiv. Auch sehr kooperationsbereit. Ich gehe mit ihm schon viel raus, mindestens 2 Stunden am Tag. Aber irgendwie denke ich, er würde sich über eine Beschäftigung freuen, die ihn noch mehr auslastet - Kopfarbeit oder Schnüffelarbeit oder Ähnliches. Sind hier Malteser Halter mit Ideen?

3 Antworten
Swantje

Hallo Delfine :)

also ich habe mal, als ich in einem Agility Kurs mit meinem Hund (Parson Terrier) war, eine Malteser Hundehalterin kennengelernt. Sie meinte, man kann einige Sportarten wie Agility oder Obedience wunderbar auch an sehr kleine Hunderassen anpassen. Probiere es einfach aus - wenn deiner Spaß daran hat, ist es doch eine tolle Abwechslung zum Alltag!

Delfine

ich muss zugeben, Agility schwebt mir schon durch den Kopf, aber bis jetzt habe ich mich da iwie nicht herangetraut. Ich habe da gleich ein Bild vor dem Kopf mit agilen Border Collies, Australien Shepherds und so. :) Aber ich könnte ja mal nachfragen, ob es auch Anfängerkurse für kleine Hunde wie Malteser gibt. Danke für den Hinweis!

Swantje

Hihi, ja das kann ich verstehen. So wird Agility gerne im Fernsehen und Co. gezeigt. Die beiden Hunderassen sind in der Tat häufig vertreten. Mit der Zeit gibt es aber auch immer mehr Vielfalt was die Hunderassen betrifft. Meine Hündin ist ja ein aktiver Parson Russel Terrier, ich habe da aber selbst neben einem Malteser Yorkies, Havaneser und auch viele kleine Mischlinge gesehen. Es macht wirklich Spaß! Hauptsache dabei ist, dass alles ganz ohne Druck läuft.

Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?