Hallo Leo_Banjo,
toll, dass du dich da so gut vorbereitest. In der Tat führt es manchmal zu Problemen, wenn man die Sache einfach auf sich zukommen lässt. Schließlich bedeutet ein Baby im Rudel für den Hund eine Menge an Veränderungen. Einige stecken dies ganz einfach weg, andere reagieren mit Eifersucht oder fühlen sich nicht wohl. Also mein Tipp: Falls ihr bis jetzt feste Gassi Zeiten hattet, löse dich davon. Mit einem Baby wirst du es niemals exakt um die Uhrzeit so hinbekommen, wie davor. Falls du morgens immer um 7 rausgegangen bist, versuche es mit einer Stunde vorher oder später. Mit den anderen Gassi Zeiten genauso am nachmittag und abends. So seid ihr dahingehend schon mal sehr gut vorbereitet. Ich wünsche euch auch alles Gute! Meine Hunde waren immer mit Kindern umgeben, ohne Hund geht bei mir nämlich gar nicht. :) Es hat alles wunderbar geklappt, es war für beide Seiten eine Bereicherung. Und auch für mich, es ist toll, wenn die Kinder mit dem Hund spielen und auch später lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das wird schon! Liebe Grüße