Kann mich nur anschließen. Also bei Fremden geht gar nicht. Aber mein Hund lässt sich sehr gerne von Familie, Freunden und Bekannten streicheln, also alle, die er kennt. Hier ist aber auch der Unterschied, dass es beide Seiten wollen . Dann lasse ich es zu. Er würde es zwar durchgehen lassen und vielleicht auch den Eindruck erwecken, dass er es mag von bestimmten fremden Leuten gestreichelt zu werden. Aber ich sehe keinen Grund dafür. Zum Glück passiert es nicht allzu häufig, da er ein etwas größerer Hund (Irish Setter) ist. Aber das ist ja echt ein Dilemma, dass Hundehalter von kleineren Hunden sie immer von den Händen fremder Leute beschützen müssen. So als ob sie soo niedlich sind und man sie einfach streicheln muss! Ich wäre da auch rigoros, also nutze Körpersprache und auch deine Stimme, um deinen Hund davor zu beschützen. Denn irgendwann kann das echt nach hinten losgehen und wenn der Hund immer ungefragt betatscht wird, wird er als Erwachsener mit dem Knurren anfangen, sobald ihm eine fremde Person zu nahe kommt. Halte das im Hinterkopf und auch, dass Hunde nicht als Kuscheltiere angesehen werden, und dann ist es auch egal, was die anderen von dir denken!
Das ist wirklich ein Dilemma! Du sagst es! Meine zwei Havis wollen auch viele antatschen. Geht gar nicht. Frage mich manchmal echt, was wäre, wenn ich zwei Rottweiler hätte oder so. Nur weil sie so schön flauschig und klein sind, gibt es doch keinen das Recht, sie ungefragt anzufassen. Hatte das letztens erst mitten auf der Straße. Also gut, wenigstens hat die Dame vorher gefragt und so konnte ich es abwenden. Habe einfach nur den Kopf geschüttelt und bin wortlos weitergegangen. :) Also ich denke, es kommt auf die Situation drauf an. Manchmal hat es sich mit einem Ignorieren der Frage erledigt, manchmal kann man auch ausführlich begründen, warum man dies nicht möchte.