Wie viel kostet die Erstausstattung für einen Hund?

Steffy
Steffy

Ich wollte mal nachfragen, wieviel ihr so für die Erstausstattung (alles, von Hundebett, Näpfe, Leine bis Pflegezubehör wie Bürste und Spielzeug) eures Hundes ausgegeben habt.

3 Antworten
Jella19
Jella19

Hallo Steffy,

also das kommt natürlich unter anderem darauf an, wie groß dein Hund ist. Da gibt es ja preislich immer Unterschiede zum Beispiel bei einem kleinen Hundebett und einem großen. Ich habe einen Dackel, aber ich habe schon ziemlich hochwertige Sachen vor dem Einzug bestellt. Kann dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber ich versuche es mal mit einer groben Einschätzung:

  • Hundebett: 70 €
  • Näpfe: 20 €
  • Trinkflasche für draußen: 10 €
  • Geschirr: 25 €
  • Leine: 20 €
  • Spielzeug: 30 €
  • Erste-Hilfe-Set: 20 €
  • Bürste: 15 €
  • Shampoo: 10 €
  • Schnüffelteppich: 30 €

Bestimmt habe ich irgendwas vergessen. ;) Da kommen round about 250 € zusammen. Ich weiß ja nicht, ob sich die Erstausstattung auf einen Welpen bezieht, dann muüssen ja einige Sachen wachstumsbedingt nach und nach neu gekauft werden. Hier freuen sich Tierschutzvereine über eine Spende oder du kannst das natürlich auch wieder verkaufen.

Zitieren
CrisAngel
CrisAngel

Genau, meiner Vorrednerin sagt es: Es kommt mitunter darauf an, wie groß dein Vierbeiner ist. Ich habe einen Irish Setter, klar gibt es noch weitaus größere Hunderassen, aber da kostet ein hochwertiges Bett schon gerne so ab 100 € aufwärts und die Preise für das Geschirr, Näpfe, etc. steigen auch immer, je größer sie sind. Also bei einer Erstausstattung für Hunde ab 50 cm würde ich so bei circa 300 Euro liegen. Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Qualität die Produkte haben. Ich hab es mal mit preiswerten Spielzeugen probiert, die gingen sofort kaputt. Auch teuere halten nicht ewig, aber immerhin etwas länger als nur einen Tag.

Zitieren
Steffy
Steffy

Hallo ihr Lieben,

danke! Also zur Größe kann ich leider noch nichts sagen, da ich mich noch nicht für einen Hund entschieden habe. Ich möchte einen Welpen aus dem Auslandstierschutz, denke eher höchstens mittelgroß aber wer weiß das schon genau vorher. ;) Da habt ihr mir aber sehr gut geholfen mit euren Einschätzungen. Das muss man ja vorher alles mit einkalkulieren.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?