Hallo Christiane,
das finde ich ganz toll! Ich war auch mal Pflegestelle - aber hab versagt und der Vierbeiner zog bei mir für immer ein. :) Das müsstest du vielleicht wissen vorher. Denn bevor man eine Beziehung zu einem Hund aufgebaut hat, lässt es sich leicht sagen, in ein paar Monaten gebe ich ihn ab. Sobald der Hund Vertrauen zu dir fasst und ihr eingespielt seid, ist es für einige schwer. Aber es gibt natürlich auch viele Pflegestellen, die ihre Pflegehundis nur für einen bestimmten Zeitraum bis zu einer Adoption behalten. Das ist ja auch wichtig, damit sie wieder neue Hundis aufnehmen können.
Der Ablauf ist je nach Verein unterschiedlich. Aber seriöse Vereine prüfen schon genau, mit Telefonaten, Fragebögen und Besuchen. Also bei mir kam eine Mitarbeiterin nach der Übergabe ein Mal um zu sehen, ob wir zurecht kommen. Deine Frage mit der Dauer kann man wirklich nicht vorher beantworten. Wenn du aber zum Beispiel einen Welpen adoptierst, dauert es in der Regel nicht so lange. Ältere Hunde, vielleicht mit Handicap oder schwarzem Fell werden leider Gottes nicht so schnell adoptiert, warum auch immer. Aber so ist es meistens.
Deine Voraussetzungen hören sich toll an, schau dich einfach nach Vereinen um. Frag einfach unverbindlich vorher, wie der Ablauf ist. Ich wünsche dir alles Gute!