Wie viele Welpen bekommt eine Hündin und bis zu welchem Alter?

Charlotte
Charlotte

Hallo, ich habe mich gefragt wie große die Würfe von Hunden ungefähr sind und bis zu welchem Alter Hündinnen Welpen bekommen können.

1 Antwort
Helmut
Helmut

Hallo Charlotte,

eine Hündin wird zwar ein Leben lang läufig (es gibt also keine Menopause), aber mit dem Alter wird die Läufigkeit unregelmäßiger. Mit 8 Jahren ist eine Hündin eigentlich schon fast zu alt für eine Schwangerschaft, vor allem wenn es die erste wäre. Eine erste Trächtigkeit mit 2 bis 4 Jahren wäre optimal.

Die Frage nach der Größe des Wurfes ist schwer zu beantworten, das hängt von Rasse und Größe der Hündin ab. Bei kleinen Rassen rechnet man mit 3 bis 4 Welpen, bei mittelgroßen mit 4 bis 9 und bei großen Hunderassen mit 5 bis 12 Welpen. Es gibt natürlich Extreme in beide Richtungen.

Viele Grüße!

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?