Guten Morgen in die Runde!
Also, hier meldet sich ein zweifacher Zwergpinscher Halter zu Wort! :)
Wenn du einen aktiven und robusten Hund haben möchtest, würde ich dir zu einem Zwergpinscher raten. Meine zwei lieben es, stunden lang draußen zu sein. Der Jagdtrieb ist schon ein Thema, besonders bei kleinen Nagetieren wie Mäusen.
Natürlich sind Chihuahuas auch "echte" Hunde und sollen als solche behandelt werden. Leider gibt es aber auch viele Hobbyzüchter, die Mini Chihuahuas züchter, also mit weniger als 2 kg. Das finde ich verantwortungslos, denn diese sind besonders anfällig für Krankheiten (offene Fontanelle usw.) Also, wenn du dich doch für einen Chihuahua entscheidest, achte unbedingt wie bei allen Hunderassen auf seriöse Züchter und dass die Elterntiere normal groß sind.
Zum Zwergpinscher kann ich noch sagen, dass sie aufmerksam und wachsam sind. Aber mit der richtigen Erziehung bändigt man diese beiden Charaktereigenschaften. Meine melden zwar kurz Alarm, aber sind keine Kläffer. Sie verstehen sich gut mit Artgenossen und bei fremden Personen sind sie zunächst etwas distanziert (typisch für die Rasse) aber das legt sich dann mit der Zeit.