Woran erkenne ich, dass meine Hündin läufig ist?

Anonymer User
Anonymer User

Meine Hündin bekommt bald ihre erste Läufigkeit. Woran erkenne ich es, was sind die allerersten Zeichen und wie kann ich sie in dieser Zeit unterstützen?

3 Antworten
Anonymer User
Anonymer User

Hallo Layla25! Da jeder Hund ein Individuum ist, kann sich auch die erste Läufigkeit deiner Hündin von den Symptomen anderer unterscheiden. Es gibt auch eine sogenannte Stille Läufigkeit, die besonders bei dem ersten Mal vorkommen kann, da sich erstmal alles einpendeln muss. Hier gibt es kaum Symptome wie zum Beispiel eine Blutung. Wenn man aber seine Hündin genau beobachtet, fallen evtl. Wesensveränderungen und andere Verhaltensweisen auf. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass deine Hündin anfängt, mehr zu markieren und Duftspuren gründlicher zu "analysieren". Auch der Grundgehorsam kann in dieser Zeit darunter leiden, der Rückruf ist nicht mehr sicher. Sie kann sich auch zurückziehen und weniger Appetit zeigen.

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

Also spätestens, wenn sie auf einmal mehr Interesse an Rüden hat (und Rüden auch an ihr), wirst du das bemerken. Um unnötigen Stress zu vermeiden, teile es den anderen Hundehaltern mit. Ich weiß, es ist etwas schwierig, aber sie möchte in der Zeit nicht bedrängt werden. Was vielleicht noch wichtig ist, um sie zu unterstützen: Biete ihr ausreichend Beschäftigung an, so kommt sie auf andere Gedanken. Selbstverständlich braucht sie aber auch ausreichend Ruhe und die solltest du ihr auch geben. Diese Zeit (vor allem die allererste Läufigkeit) ist schon ziemlich stressig für sie. Verhältst du dich ruhig und reagierst nicht über, kann sich das positiv auf ihren Gemütszustand auswirken.

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

Okeeyy, danke Zoeey und danke Swantje! Also ich werde es irgendwie bemerken. Und dann gebe ich mein Bestes, sie etwas abzulenken und die Nachbarsrüden von ihr fernzuhalten!

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?