Hund pinkelt bei Abwesenheit in Wohnung

Patti
Patti

Hilfe! Unser Hund (6 Jahre) hat sich nun angewöhnt, sobald keiner im Haus ist, zu pinkeln. Er ist ein Mischlingshund aus dem Tierheim und war vorher immer stubenrein. Woran könnte das liegen und wie gewöhnen wir es ihm wieder ab?

3 Antworten
Aussie_Dogmom
Aussie_Dogmom

Hm, also da bräuchte man schon noch mehr Infos:

  • Wie lange ist euer Hund am Tag alleine?
  • Habt ihr das Alleinesein langsam geübt?
  • Hat sich etwas verändert? Lebenssituation, neue Umgebung oder andere Zeiten des Alleineseins?
  • Ist er gesundheitlich fit oder gibt es Baustellen?

Liebe Grüße

Zitieren
Patti
Patti

Also unser Hund ist in der Woche 5 Stunden alleine. Eigentlich hat sich nichts geändert, außer dass ich jetzt wieder im Büro arbeite und nicht im Home Office. Gesundheitlich ist er fit. Aber jetzt wo du es sagst, denke ich, dass es mit der Zeit als ich noch im Home Office war zusammenhängt. Ich hatte gar nicht daran gedacht, weil er ja auch vorher als ich im Büro war immer stubenrein war.

Zitieren
becki92
becki92

Es kann damit zusammenhängen. Schließlich hat sich für euren Hund die Situation von einem Tag auf den anderen geändert. Übt am besten noch mal das Alleinebleiben, sodass er merkt, er braucht sich keine Sorgen zu machen. In ganz kleinen Schritten aber, sowie bei einem Welpen.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?