Was tut ihr gegen Hundegeruch in der Wohnung?

BavariaJunge
BavariaJunge

Habt ihr Tipps und Tricks für mich parat? Alles außer regelmäßig lüften, das mache ich schon :)

4 Antworten
DieserKai
DieserKai

Hallo! Ja, also da gibt es vieles, was man dagegen machen kann. Zuerst schaust du natürlich, wo die Quellen des Geruchs sind. Besonders Hundebetten und Spielzeug sollten regelmäßig gewaschen/gereinigt werden. Da die Hundehaare auch Geruchsträger sind, kommt man an regelmäßigem Staubsaugen nicht vorbei. Und ich würde auch schauen, ob die Verdauung deines Hundes gut ist. Bei schlechtem Futter kann hier das Problem liegen, also nicht per se bei deinem Hund. Und wenn dein Hund sich in eine Schlammpfütze oder in Kot oder Aas gewältzt hat, muss er natürlich auch mal gewaschen werden. Aber das sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn es notwendig ist.

Zitieren
Jennilein
Jennilein

Hallo in die Runde! Ich habe einen Staubsaugerroboter zuhause, den ich nicht mehr missen möchte. Jeden Tag ist er im Einsatz und ich kann nebenbei ganz andere Sachen machen. Ausserdem habe ich seitdem ich Hundehalterin bin, nicht waschbaren Teppichen den Rücken gekehrt. Denn auch dort setzt sich der Geruch fest. Ich denke, dass es bei uns sehr sauber ist. Doch bevor Besuch kommt reiß ich immer noch die Fenster für mindestens 10 Minuten auf. Vielleicht bemerkt man es als Hundehalter gar nicht mehr so. Viele meiner Freunde haben mir aber gesagt, dass sie kaum riechen, dass bei mir ein Hund wohnt. Also es geht: Hund und gleichzeitig ein frischer Geruch zuhause ist kein Widerspruch.

Zitieren
Labellavita
Labellavita

Ja, das mit dem Staubsaugerroboter ist ganz praktisch, ich verwende allerdings einen Stand-Staubsauger, der besonders effektiv bei Tierhaaren ist. Ist so ein Akkugerät, das auch gleichzeitig wischt. Bis jetzt bin ich begeistert, auch auf Teppichen funktioniert der einwandfrei. 

Zitieren
BavariaJunge
BavariaJunge

Servus! Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich glaube, es wird mal Zeit für einen neuen Staubsauger :) Ich würde mich nur ungern meinen schweren Hochflor Teppich im Wohnzimmer trennen, daher versuche ich es erstmal mit einem extra auf Tierhaare spezialisierten Staubsauger. Falls das nicht ganz so klappt, werde ich ihn wohl gegen ein waschbares, pflegeleichtes Modell eintauschen.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?