Deutscher Schäferhund überzüchtet?

DieserKai
DieserKai

Hey liebe Hundefreunde!

Ich bin ja Liebhaber von großen Hunderassen und habe eine tolle Rottweiler Hündin. Jetzt bin ich aus beruflichen Gründen umgezogen (aufs Land) und immer mehr hat sich mein Wunsch danach gefestigt, einen Zweithund mit ins Boot zu holen. Mein Traum wäre es - eigentlich ganz klassisch - einen Deutschen Schäferhund Rüden zu adoptieren. Leider habe ich im Internet vieles über rassespezifische Erkrankungen gelesen. Gibt es dennoch einen Weg, einen seriösen Züchter zu finden, wo ich mir sicher sein kann, dass der Schäferhund gesund ist? Leider hat man diese wundervollen Hunde über Jahre überzüchtet, doch vielleicht gibt es wieder Bestrebungen die Rasse zu etablieren? So in etwa wie den Retro Mops?

3 Antworten
Fiete_2020
Fiete_2020

Auch ich habe ein Fable für große Hunderassen, daher habe ich mich für einen Riesenschnauzer entschieden ;) Gut, dass du schon vorab so vorsichtig bist. Es ist tatsächlich so, dass über Jahre der Deutsche Schäferhund krank gezüchtet wurde, da sich der abfallende Rücken als fragwürdiges Schönheitsmerkmal etabliert hat. Diese äußern Erscheinung geht leider mit einem erhöhten Risiko für HD einher. Es gibt aber tatsächlich deutschlandweit vereinzelte Hundezüchter, die Schäferhunde mit geradem Rücken züchten. Heißt nicht automatisch, dass sie nicht HD bekommen. Aber achte darauf und dass die Eltern HD-frei sind. Nehme dir Zeit bei deiner Suche und sei bereit, längere Strecken zum Züchter zu fahren und einen höheren Preis zu zahlen. Schaue dir genau die Elterntiere an und lasse dir deren Gesundheitspapiere zeigen.

Zitieren
Blizzard
Blizzard

Das kann ich unterschreiben. Ich habe mich damals für einen Hovawart entschieden, da ich diese Entwicklung nicht unterstützen mochte. Bei der Recherche habe ich aber auch einige Züchter entdeckt, die sich gezielt gegen diesen Trend stellen und gesunde Deutsche Schäferhunde züchten. Ist aber mit Zeit verbunden.

Übrigens: Ein Hovawart ist auch faszinierend! Ich bereue ich gar nicht, dass ich mich nun für diese Rasse entschieden habe. Ich habe einen treuen Freund fürs Leben und er gibt einen echt guten Wachhund nebenbei ab.

Zitieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

DieserKai
DieserKai

Besten Dank für eure Einschätzung! Ich bin absolut bereit, mehr Zeit und mehr Geld einzuplanen, es eilt nicht und bei einer Züchtersuche sollten die beiden Faktoren nie ein Kriterium darstellen. Ich habe natürlich auch schon andere Hunderassen wie den Belgischen Schäferhund oder auch den Akita in Betracht gezogen. Aber ich muss ganz ehrlich sein, dass es für mich ein Traum wäre, wenn ein Deutscher Schäferhund bei mir einzieht. Ich sehe schon ganz deutlich meine Rottie Hündin nben einem Schäferhund Rüden. Da bin ich jetzt erstmal froh, dass es auch verantwortungsvolle Züchter gibt. Jetzt werde ich mich auf die Suche machen, egal wie lange es dauern wird.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?