Eigenen Hund bei Depressionen

Noname
Noname

Ich frage mich, ob ein Hund dabei helfen könnte, bei meiner Bewältigung der Depression. Zurzeit mache ich eine Therapie. Gibt es hier Erfahrungsberichte und wie sieht die Sache mit den Kosten aus? Ich habe mal etwas über Assistenzhunde gelesen, die die KV übernehmen, weiß aber nicht ob das auch auf Depressionen zutrifft.

4 Antworten
Kerstie
Kerstie

Puuh, da sprichst du ja was an! Also, soweit ich weiß, übernimmt die KV keinen Assistenzhund bei Menschen mit Depressionen. Anders sieht es zum Beispiel bei blinden Menschen aus. Ob ein Hund dir bei deinen Depressionen helfen kann, hängt auch davon ab, ob du in der Lage bist, täglich mehrmals mit ihm rauszugehen. Das Krankheitsbild ist vielseitig, einige Betroffene verlassen tagelang nicht ihre Wohnung. Dass Hunde eine beruhigende Wirkung auf Menschen haben, ist klar. Aber man muss halt immer fair gegenüber dem Vierbeiner sein und zuerst schauen, ob man auch tatsächlich die Verantwortung eines Lebewesens tragen kann. Liebe Grüße

Zitieren
Shello_shello
Shello_shello

Hey! Oh ja, dieses Thema ist sehr komplex. Ich verstehe den Ansatz, Hunde geben einem tagtäglich so viel, bringen Struktur in unseren Tag und bereichern unser Leben. Also grundsätzlich denke ich, dass es dem Hund nicht fair gegenüber ist, wenn man ihn ausschließlich zur Bewältigung von Depressionen zu sich holt. Schließlich ist er ein fühlendes Lebewesen und besonders Hunde haben ganz feine Antennen für die Gemütslage ihrer Menschen. Ihre Lebensspanne ist recht kurz und sie haben es verdient, ein erfülltes Leben zu leben! Verstehe mich nicht falsch, ich will dir hier nichts ausreden. Aber ich würde eher zu Alternativen raten. Beispielsweise eine tiergestützte Therapie und wenn du in einer stabilen Verfassung bist und dann immer noch den Wunsch nach einem eigenen Hund hast, kannst du ja noch mal die Sache mit dem Hund in Betracht ziehen. Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du deine Depressionen bewältigst!

Zitieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

anjamueller78
anjamueller78

So pauschal lässt sich das denke ich nicht beantworten, da es stark auf deine eigene Persönlichkeit und auf die Persönlichkeit des Hundes ankommt. Ich würde zuerst für mich selber bestimmen, was mir an einem Hund gefällt bzw was ich dran schätze und dann mir eine geeignete Rasse suchen. Mehr zu den Wesen von Rassen findest du sonst hier https://www.mammaly.de/blogs/ratgeber/welcher-hund-passt-zu-mir Evt kannst du ja auch erst mal mit einem Hund vom Tierheim spazieren gehen um herauszufinden, ob es etwas für dich wäre. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Zitieren
Noname
Noname

Danke für die tollen Tipps! Ja, das ist wirklich knifflig und nicht so leicht zu beantworten. Ich war gestern bei einem Kumpel, der einen Hund hat. Habe ihn genau gefragt, wie so der Alltag mit Hund aussieht. Da erfuhr ich doch von einigen Herausforderungen, wie zum Beispiel wenn der Hund selbst mal krank ist. Aber wir haben auch vereinbart, dass ich ihn jetzt öfter beim Gassi gehen begleite, denn das tut mir gut. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall irgendwann einen Hund zulege, jetzt ist aber noch nicht der beste Zeitpunkt.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?