Warum legt sich mein Hund auf den Boden wenn ein anderer Hund kommt?

Sindyfragt
Sindyfragt

Hey Community!

Meine Bologneser Hündin legt sich fast immer auf den Boden, also nicht auf den Rücken, sondern ganz normal, sobald sie einen anderen Vierbeiner sichtet und starrt den dann an. Ist das normal? Und was hat es zu bedeuten? Sie lässt sich auch nicht animieren, aufzustehen und weiterzugehen. Manchmal ist es schon extrem, da der Hund richtig weit weg ist oder auf der anderen Straßenseite.

4 Antworten
Jacki27
Jacki27

Das ist ein Beschwichtigungssignal. Entweder möchte deine Hündin signalisieren: Ich tue dir nichts, von mir kommt keine Gefahr. Oder aber: Du erscheinst mir bedrohlich, ich möchte keinen Ärger.

Zitieren
sweetdogs
sweetdogs

Naja, also das Anstarren zählt definitiv nicht zu den Beschwichtigungssignalen eines Hundes, ganz im Gegenteil! Es sieht zunächst danach aus, dass der Hund brav wartet und keinen Ärger will. Doch ist das Hinlegen in Kombination mit den anderen Hund fixieren, also anstarren ist unbedingt abzutrainieren. Indem du deinem Hund dazu bewegst, dich immer bei Hundebegegnungen anzuschauen (mach dich interessant), kannst du diese Situation steuern und es gibt nicht so viele Missverständnisse. Denn der andere Hund wird es als unangenehem empfinden, wenn dein Hund ihn anstarrt.

Zitieren
Jacki27
Jacki27

Oh, stimmt das mit dem Anstarren hatte ich ehrlich gesagt ganz nicht so im Kopf. Danke für den Hinweis. Sich hinzulegen, zählt meines Erachtens schon zu den Calming Signals, aber das Anstarren nicht. Also würde ich es so wie sweetdogs geschrieben hat, händeln.

Zitieren
Sindyfragt
Sindyfragt

Danke, danke für die Hilfe! Ok, jetzt weiß ich das ganze einzuordnen und werde beim Gassi gehen ein Training einbauen. Ich fühle mich nämlich immer so hilflos, wenn sie da einfach liegen bleibt. Ich kann sie ja nicht einfach hochnehmen oder an der Leine ziehen. Da wird noch einiges auf uns zukommen, sie ab jetzt dahin zu trainieren, dass sie mich anschaut. Aber das packen wir! Vielleicht werde ich auch das Klicker-Training einbauen.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?