Was hat es mit einer Hundebox auf sich?

Andre12603
Andre12603

Liebe Gemeinde,

ich möchte demnächst einen Welpen adoptieren. Seit Monaten schaue ich mir dafür Videos an, lese Artikel usw. Ich weiß bei einer Sache nicht so genau, was ich davon halten soll. Einige Hundehalter haben für  ihren Welpen eine Hundebox zum Ausruhen. Das scheint gang und gebe zu sein. Gibt es da irgendwelche Vorteile für den Hund? Ich kann mich damit nicht recht anfreunden, aber viellicht übersehe ich ja etwas als Hundeanfänger und es ist sogar gut für einen Welpen?

5 Antworten
Cinderella
Cinderella

Ich kann dich verstehen, zuerst denkt man das ist eher etwas negatives, im Sinne von Einsperren. Doch richtig genutzt und trainiert, verknüpft der Welpe eine Hundebox mit etwas Positivem. Schließlich kann sich der Welpe dort ungestört zurückziehen, zum Beispiel, wenn Besuch kommt. Es sollte aber niemals als Strafe eingesetzt werden. Ich habe übrigens keine Hundebox angeschafft, es ging auch so!

Zitieren
Angel034
Angel034

Wir haben keine Hundebox zuhause, nur im Auto eine stabile, um Sicherheit zu gewähren. Meine Maus geht einfach in ihre Lieblingsecke, wenn es ihr zu turbulent wird - zum Beispiel wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen. Ich habe sie aus dem Tierschutz als Junghündin adoptiert und ich denke, mit viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten kommt man auch super ohne eine Hundebox zuhause aus.

Zitieren
Blizzard
Blizzard

Ich hatte tatsächlich eine Hundebox zu Hause, als mein Hovawart noch ein Welpe war. Er konnte dort super entspannen und falls ich mal am Anfang für ein paar Minuten die Wohnung verlassen musste, war er sicher und die Wohnung blieb auch heil. Ich habe die Box aber dann auch in den Keller getan, heute hat er sein großes, gemütliches Körbchen zum Entspannen.

Zitieren
Andre12603
Andre12603

Ok, lieben Dank für eure Antworten. Es sah immer so nach einsperren aus, daher war ich mir unsicher. Ich überlege es mir noch, ob ich mir eine zulegen werde. Falls ja, muss man da auf irgendwas achten? Gibt es Modelle, die zum empfehlen sind?

Zitieren
Blizzard
Blizzard

Also die Hundebox sollte auf jeden Fall groß genug für den Vierbeiner sein. Er sollte sich problemlos drehen und wenden können. Das ist glaube ich erstmal das Wichtigste, worauf man beim Kauf achten sollte. Nehme einfach etwas größer, vor allem beim Welpen.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?