Halsband oder Geschirr?
Hallo! Meine Zwergpudel Hündin Polly ist mein erster Hund und sie ist im Februar diesen Jahres geboren. Ich bin irgendwie total verunsichert, was für die Kleine am besten ist: Halsband oder Geschirr? Bis jetzt habe ich ein gutes, gepolstertes Geschirr. Doch ich habe gelesen, das würde das Ziehen an der Leine fördern. Daran haben wir nämlich ganz schön zu arbeiten. Aber wenn sie zieht und ein Halsband trägt, würde es doch zum Teil schmerzhaft für sie sein oder? Das möchte ich auf keinen Fall! Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten, Sibel!
Hey!
Also so pauschal Geschirr oder Halsband ist besser, kann man eigentlich nicht sagen. Bei einem gut an der Leine gehenden Hund spricht absolut nichts gegen die gute, alte Hundeleine. Wenn du dich so richtig dahinterklemmst und deiner Hündin beibringst,an der Leine nicht zu ziehen (sprich: Leinenführigkeit, die ja als Grundlage für die Spaziergänge gilt), würde ich dir eine Leine empfehlen. Das machen wir auch so. Aber natürlich müssen genug Freilaufaktivitäten eingeplant werden (versteht sich von selbst :)
Meine beiden Hundis laufen wenn sie angeleint sind an einem Geschirr. Ich denke, am besten ist es, erstmal an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Solange es noch nicht ganz klappt, würde ich erstmal auf ein Geschirr setzen. Denn beim Ziehen ist die Druckverteilung bei einem Geschirr deutlich besser. Aber: Du kannst schon für kurze Trainingseinheiten deine Hündin an ein Halsband gewöhnen. Dann kennt sie es, falls du dich später eher für ein Halsband entscheidest.
Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?