Hallo!
der erste Urlaub am Meer mit Hund ist wirklich etwas Besonderes. Die Ostsee und die Nordsee bieten beide tolle Möglichkeiten, aber ich persönlich finde die Ostsee etwas entspannter für den Einstieg. Dort ist das Klima oft milder und es gibt viele breite Strände mit flachem Zugang zum Wasser – perfekt für Hunde, die gerne planschen. Orte wie Rerik, Zingst oder Boltenhagen haben speziell ausgewiesene Hundestrände, an denen es locker zugeht und auch genügend Platz zum Toben ist. Die Atmosphäre wirkt insgesamt familiärer und ruhiger, was gerade beim ersten Urlaub mit Hund angenehm sein kann.
Die Nordsee hat natürlich auch ihren Reiz – besonders durch die beeindruckenden Wattlandschaften und die Weite der Strände. St. Peter-Ording ist zum Beispiel riesig und bietet Hunden viel Auslauf. Allerdings ist dort durch Ebbe und Flut etwas mehr Planung nötig, und manche Hunde mögen das nasse Watt unter den Pfoten nicht so gern. Wer es etwas rauer und naturbelassener mag, wird die Nordsee dennoch lieben.
Wenn ihr euch unsicher seid, würde ich empfehlen, beim ersten Mal eher die Ostsee zu wählen. Uns hat es dort sehr gefallen – und unser Hund hatte sichtlich Spaß.
Spannend fand ich aber auch unsere Norwegen-Rundreise im eigenen PKW mit Hund. Gebucht hatten wir die Reise auf https://www.skandinavientrips.de/norwegen/rundreisen/_74
Wenn man erst einmal erlebt hat, wie entspannt das Reisen mit dem Auto und Hund sein kann – von Küste zu Küste, durch Wälder und entlang der Fjorde – dann bekommt man richtig Lust auf mehr. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, wie unkompliziert und erfüllend ein Urlaub mit Hund sein kann, selbst über größere Distanzen hinweg.