Erfahrung mit Hunden aus Rumänien?

Anonymer User
Anonymer User

Guten Morgen,

ich würde gerne einen Hund aus dem Auslandstierschutz adoptieren. Ich habe bereits einen Hund (Kleiner Münsterländer) und somit Erfahrung in der Hundeerziehung. Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Sorge, dass ich einen Hund aus Rumänien nicht gerecht werden könnte. Ich weis ja nicht, ob alle Tierschutzvereine in der Beschreibung eine ehrliche Beschreibung des Hundes abgeben. Vielleicht steht da "Ist verträglich mit anderen Hunden, freundlich zu Menschen und liebt Kinder" und dann merke ich in Deutschland, dass davon nichts stimmt. Habt ihr Erfahrung mit Hunden aus Rumänien? Vielen Dank schon mal für die Antworten!

3 Antworten
Anonymer User
Anonymer User

Hallo Seliina,

ich habe meinen Hund auch über einen Auslandstierschutzverein, der in Rumänien vor Ort ist. Meine Hündin ist wirklich toll, nach all dem was sie erlebt hat. Anfangs war sie nur misstrauisch gegenüber Männern. Mein Mann musste etwas dran glauben, aber das hat sich nach 2-3 Wochen gelegt. Das wurde mir allerdings vorher auch gesagt. Ansonsten zeigte sie sich nach der Adoption kinderlieb, verträglich mit anderen Hunden. Wir mussten ihr natürlich das komplette Hunde ABC beibringen, aber es hat sich gelohnt! Also bei uns wurde mit offenen Karten gespielt, daher kann ich nur gutes über den Tierschutzverein sagen.

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

Wir haben auch einen Tierschutzhund aus Rumänien. Es gibt viele tolle Vereine, die Interessierten eine ausführliche Beschreibung des Hundes geben und während der Telefonate wird genau geschaut, ob der Hund zu seiner Familie passt. Klar, gibt es hier auch Unterschiede. Aber das merkst du bei den Vorgesprächen. Der Verein sollte sich unbedingt Zeit nehmen, all deine Fragen zu beantworten und wird auch bei dir ganz genau auf deine Situation schauen. Beispiel: Ängstliche oder traumatisierte Hunde sollte nicht unbedingt in eine Großstadt zu einer Familie mit Kleinkindern oder zu Hundeanfängern. Viel Erfolg bei der Suche deines neuen Vierbeiners!

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

Vielen Dank! Ich habe mir jetzt mal ein paar Vereine ausgesucht, bei denen ich erst Mal ohne eine konkrete Anfrage mich mit denen in Kontakt setze. Je nach dem, welchen Eindruck ich von den habe, werde ich dann einige aussortieren und andere kommen in die engere Wahl. Dann erst schaue ich mich genau nach einem passenden Vierbeiner um. Da bin ich ziemlich offen - vielleicht entscheide ich mich für einen schwarzen Hund, die haben ja bekanntermaßen schwierig, vermittelt zu werden warum auch immer :(. Ich bin natürlich darauf vorbereitet, dass viel Zeit, Geduld und Erziehung auf mich zu kommt. Dennoch freue ich mich schon sehr auf meinen Neuzugang!

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?