Warum ist mein Hund so schreckhaft?

Cinderella
Cinderella

Halli Hallo!

Meine Zwergpinscher Hündin ist in letzter Zeit so schreckhaft geworden. Das ist in einer Großstadt echt ein Problem. Wir sind anfangs in kleinen Schritten Bahn und Bus gefahren, waren auch in der Straße mit Geschäften spazieren und ich habe sie immer ganz langsam alles entdecken lassen. Jetzt seid ein paar Monaten merke ich, dass sie beim Gassi gehen ganz schön schreckhaft ist. Sei es, wenn ein LKW vorbeifährt, ein Auto hupt oder bei Bauarbeiten. Das alles war vorher überhaupt kein Problem! Es ist auch nichts vorgefallen, das ihr Verhalten erklärt. WIe verhelfe ich ihr wieder zu mehr Gelassenheit?

2 Antworten
Bobby2_0
Bobby2_0

Pinscher neigen ja zu einem etwas nervösen Naturell, also wenn sie unterfordert sind zumindest. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, deine Hündin mehr geistig und körperlich auszulasten. Dann sind die allermeisten Hunde entspannter. Suche dir doch ein neues tolles Hobby, wie zum Beispiel Fährtensuche, das Erlernen neuer Tricks oder versuche es vielleicht auch mit Doga (Yoga mit Hund). LG

Zitieren
Cinderella
Cinderella

Lieben Dank! Oh ja, das stimmt. Pinscher sind schon etwas anfällig für Stress und nicht immer die Ruhe selbst! Doga klingt ja spannend. Vielleicht gibt es ja Kurse in meiner Nähe, das könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaub aber auch, dass ich direkt bei solchen Ereignissen (LKW, Müllabfuhr usw.) irgendwie eingreifen muss oder?

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?