Geeigneter Familienhund?

Fairytale
Fairytale

Wir - meine Frau, meine zwei Kinder (11 und 8) und ich sind auf der Suche nach einen geeigneten Familienhund. Meine Frau schwebt ein Golden Retriever vor, meine Kinder hätten gerne einen Schoko-Labrador. Die beiden sind wohl die Klassiker schlechthin unter den Familienhunden. Welche Rassen - die vielleicht nicht ganz so bekannt sind - kommen noch in Betracht? Wir sind aktiv und haben einen eigenen Garten. Nur bei der Hundeerziehung sind wir noch auf dem Level der absoluten Anfänger.

4 Antworten
Jelly_Belly
Jelly_Belly

Deine Familie ist schon auf der richtigen Spur, Retriever sind schon sehr gute Familienhunde! Als absolute Anfänger würde ich darauf achten, dass der Hund keinen starken Beschützerinstinkt und Jagdinstinkt hat. Das grenzt die Sache schon um einiges ein. Mir fällt da ein Pudel ein (mittelgroß oder Königspudel) oder ein Tibet Terrier. Ansonsten gibt es auch ganz liebenswerte Mischlinge, die im Tierheim auf eine Familie warten. Mein Promenaden Mix ist für mich der ideale Familienhund!

Zitieren
Bruno_Barf
Bruno_Barf

Ja, ein Goldie oder Labbi scheint echt gut zu euch zu passen. Obwohl es natürlich immer wieder Unterschiede innerhalb einer Rasse gibt. Ansonsten würde mir noch Beagle einfallen. Der hat ein unglaublich freundliches Wesen und den Jagdtrieb bekommt man i. d. R. gut in den Griff. Für ambitionierte Sportler passt auch ein Dalmatiner. Wenn ihr vorhabt, Hundesport zu betreiben. Denn ein Dalmatiner ist schon sehr aktiv.

Zitieren
Fairytale
Fairytale

Vielen Dank für die Antworten! Wie so oft kommt alles doch ganz anders, als man denkt! :) Meine Familie und ich haben uns jetzt für einen Lagotto Romagnolo entschieden. In einer Woche ist es soweit. Wir freuen uns riesig auf ihn!

Zitieren
leaweber90
leaweber90

Als Familienhund würde ich persönlich eine ruhigere Rasse empfehlen. Mit einem Golden Retriever oder einem Labrador macht ihr vor allen mit zwei Kindern sicherlich nichts falsch! Falls für euch auch ein etwas kleinerer Hund in Frage kommen sollte, würd ich euch einen Bolkana Zwetna empfehlen. Eine Bekannte von mir hat so einen - wunderbares Tier! In diesem Artikel sind noch ein paar weitere ruhigere Hunderassen aufgelistet https://www.mammaly.de/blogs/ratgeber/ruhige-hunderassen#Kleine

Wie gesagt, ich würd mir als Familie jeden Fall einen etwas ruhigeren Hund aussuchen. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und natürlich viel Spass mit dem Hund! :) Lea

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?