Eifersucht beim Hund abtrainieren

Lisa_Marie
Lisa_Marie

Hallo in die Runde!

Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es um das Thema Eifersucht. Mein Westie ist ansosnten wirklich gut erzogen, sprich: Hundebegegnungen, Rückruf und auch viele Tricks  - das alles funktioniert reibungsfrei. Doch auf meinen Freund reagiert er eifersüchtig. Ich muss echt daran arbeiten, da er ihn auch manchmal anknurrt zuhause und ein harmonisches Zusammenleben im Moment noch in weiter Ferne liegt. Habt ihr Ratschläge für mich und meinen eifersüchtigen Terrierkrümel?

3 Antworten
Bobby2_0
Bobby2_0

Hallo Lisa Marie,

 

Ich würde es zunächst so angehen, dass dein Hund das gesamte Futter (sowohl was im Napf kommt, als auch alle Leckerlis) immer von deinem Freund bekommt. Dann merkt er, er ist für das Futter zuständig und kein Konkurrent. Aber du musst das echt konsequent durchziehen. Ich hoffe, ihr bekommt das wieder in den Griff und drücke die Daumen!

Zitieren
Hendrik
Hendrik

Das würde ich auch so machen! Schritt für Schritt wird dein Hund lernen, dass es ohne deinen Freund nicht geht. Und noch ein Tipp: Wenn dein Freund nach Hause kommt, trainierst du ihn dahin, dass dein Hund ins Körbchen geht. So bestimmt er nicht den Ablauf und kann seine Eifersucht beim Begrüßen nicht zum Ausdruck bringen.

Zitieren
Lisa_Marie
Lisa_Marie

Wir haben schon mit dem Training begonnen! Das mit dem Futter und Leckerlis kommt ganz gut an, dake für den Tipp! Mit dem Körbchen versuchen wir noch. Ich weiß, es ist ein Klassiker, aber ich glaube da liegt unser Problem. Sie versucht selbst die Begrüßung zu bestimmen. Da brauchen wir noch einige Trainingswochen, aber die ersten Fortschritte mit dem Futter sind schon zu verzeichnen. Sie ist eindeutig ruhiger und entspanner, wenn mein Freund da ist. Dankeschööön!

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?