Angst bei Haustieren: Umfrage & Test

Werbung

Was machen Katzen wirklich, wenn sie aus dem Haus gehen?

Katze vor Vollmond cat-wow

Kätzchen auf Abwegen.

© Kamarudheen Sallaapam / Shutterstock

Was macht meine Katze, wenn ich nicht zuhause bin oder wenn sie selbst draußen unterwegs ist? Eine norwegische Studie liefert Antworten.

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Katzen stellen ihre Halter häufig vor ein großes Rätsel. Nicht nur aufgrund ihres unergründlichen Wesens, sondern auch wegen ihrer unabhängigen Lebensweise.

Anders als Hunde begeben sich unsere Katzen ganz alleine auf Streifzüge und lassen Herrchen und Frauchen in Unwissenheit zurück: Wo treibt die Mieze sich rum und kommt sie auch heil wieder nach Hause?

 

Was machen Katzen auf ihren Streifzügen?

Norwegische Forscher wollten dieser Frage auf den Grund gehen und haben 92 Katzen aus der norwegischen Stadt Ås mit Peilsendern ausgestattet, um ihre Laufwege zu analysieren. 

Sie alle lebten in einem Radius von 1,1 Quadratkilometern. Nur zwei der Tiere waren nicht sterilisiert und keines der Tiere war für die eigenen Versorgung vom Jagen abhängig. 

Unsere Hauskatzen sind gar keine Abenteurer

Forscher und Katzenhalter erwarteten wohl alles, nur nicht das von der Untersuchung: Denn die Miezen, denen eine solche Abenteuerlust und der Hang zu Streifzügen nachgesagt wird, sind in Wirklichkeit echte Stubenhocker. 

Zumindest im übertragenen Sinne, denn wie die Auswertung der Bewegungsprofile zeigt, begaben sich die Samtpfoten nur in den seltesten Fälle auf größere Streifzüge: Die maximale Entfernung, die sich die Katzen von ihrem Zuhause entfernten, betrug durchschnittlich nur 350 Meter. 

Die meiste Zeit - Katzenhalter werden es nicht glauben - hielten sich die Miezen in unmittelbarer Nähe zu ihrem Heimgrundstück auf, sprich nicht weiter als 50 Meter entfernt. 

Unsere Katzen, abenteuerlustige Streuner? Absolute Fehlanzeige. Die Forscher gehen allerdings davon aus, dass nicht sterilisierte Hauskatzen und wildlebende Tiere einen größeren Bewegungsradius haben. 

Verwandte Themen:

Kommentieren
0 Kommentare
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

EInloggen zum Kommentieren