Werbung

Frau mit Hund

Gesund dank Hund!

© Shutterstock

5 gesundheitliche Vorteile der Hundehaltung für uns Menschen

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Hunde sind die besten Freunde der Menschen, doch sie sind nicht nur unsere loyalen Begleiter, sondern unterstützen auch maßgeblich unsere Gesundheit.

Studien haben gezeigt, dass unsere vierbeinigen Freunde nicht nur wertvolle Therapeuten für uns Menschen sind, wie Professor Nestmann von der TU Dresden bestätigt.

Einen Hund zu haben, birgt darüber hinaus auch noch einige weitere gesundheitliche Vorteile, wie eine Reihe wissenschaftlicher Studien zeigen.

Hunde sind gut für die Gesundheit©Wamiz

Hunde streicheln senkt den Blutdruck

Wie eine Studie der Havard University zeigt, haben Menschen, die mit einem Hund zusammenleben, einen niedrigeren Blutdruck als Menschen ohne Hund.

Schon wenn man den Hund nur streichelt, zeigt sich unmittelbar die positive Wirkung des Vierbeiners auf unseren Blutdruck.

 

Hunde reduzieren Stress

Auch soll das Spielen und Kuscheln mit Hunden den Stress deutlich reduzieren, wie eine Studie der Prager University of Life Science nachweist.

So haben Menschen, die häufig im Kontakt zu Hunden stehen, eine höhere Stressresistenz als andere.

Hunde helfen gegen Depressionen

Dass wir gerade jetzt unsere Hunde mehr denn je als psychologische Stütze brauchen, bestätigt Professor Nestmann in seinem Interview.

Doch auch eine Studie der Warwick University konnte nachweisen, dass der regelmäßige Umgang mit Hunden die Produktion von Glückshormonen anregt und so Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen vorbeugt.

Hunde halten uns fit

Durch regelmäßige Spaziergänge mit dem Hund bleiben wir in Bewegung und stärken gleichzeitig unser Herz-Kreislauf-System.

Gassi gehen mit dem Hund: Alles Wissenswerte

Vor allem im hohen Alter helfen Hunde ihren Haltern, fit zu bleiben. So sind Menschen mit Hund laut einer Studie der University of Exeter 20 % aktiver als Menschen ohne Hund.

Hunde fördern Kinder

Auch auf Kinder haben Hunde einen wahrnehmbar positiven Einfluss. So zeigt eine Studie der University of California, dass Kinder, die ADHS haben, mithilfe von Hunden aufmerksamer werden. Außerdem fördern Hunde die Sozialkompetenz und das Selbstwertgefühl junger Menschen.

Familienhunde: die idealen Rassen

Wachsen Kinder mit Hunden auf, so kann dies außerdem verhindern, dass sie Allergien bekommen.

Hund und Kind: Tipps für ein schönes Miteinander
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?