Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Laut IVH/ZZF leben 2019 14,7 Millionen Katzen in Deutschland.
Auf die Haushalte in Deutschland verteilt, lebt demnach in jedem zweiten eine Miezekatze. Doch wie nennen wir Deutschen unsere Samtpfoten?
Bei der Namenswahl für ihre Katze sind den Haltern keine kreativen Grenzen gesetzt. Sei es ein französischer, ein englischer oder ein japanischer Name – oder doch lieber passend zur Fellfarbe für graue, weiße oder orangefarbene Stubentiger.
Dennoch gibt es jedes Jahr Namen, die bei Herrchen und Frauchen besonders beliebt sind. Ob ihr mit dem Namen eurer Samtpfote ins Schwarze getroffen habt, verrät das deutsche Haustierregister TASSO e. V.
Beliebteste Namen für Katzen 2021
- Luna
- Nala
- Lilly / Lilli
- Lucy
- Mia
- Mimi
- Maya / Maja
- Bella
- Mila
- Frieda/Frida
Beliebteste Namen für Kater 2021
- Simba
- Leo
- Charly / Charlie
- Bau / Balou
- Findus
- Sammy
- Felix
- Loki
- Max
- Tiger
Luna: beliebtester Katzenname weiblich
Wie in den vergangenen Jahren verteidigt der Name Luna tapfer den ersten Platz. Neu dazu gekommen ist in diesem Jahr der Name Frieda/Frida. Dafür musste Molly ihren Platz in der Top 10 räumen.
Simba: beliebtester Katzenname männlich
Auch bei den Katern gibt es einen absoluten Spitzenreiter. Simba und Leo konkurrieren seit Jahren um den ersten Platz, doch seit 2019 kann Simba seinen Titel nun schon verteidigen und Leo muss mit der Silbermedaille vorliebnehmen.
Neu in der Top 10 ist bei den Katernamen dieses Jahr nur Loki, dafür musste Rocky jedoch seinen Platz abgeben.