Werbung

3 Scottish Fold Kätzchen

Scottish Fold sind besonders betroffen

© Frank60 / Shutterstock

Wir Menschen sind schuld: Süße Kätzchen massenweise eingeschläfert

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht am aktualisiert

Tierärzte schlagen Alarm! Diese grauenvolle Erkrankung ist immer mehr auf dem Vormarsch bei Rassekatzen. Alles nur, weil sie gerade so angesagt sind.

Selbst Laien ist bei dem Blick auf die Röntgenbilder sofort eins klar: Diese Schmerzen bei dieser Erkrankung müssen schier unerträglich sein. Aus diesem Grund werden Katzen mit Osteochondrodysplasie früher oder später eingeschläfert. Doch vorher leben sie damit – weil Influencer so niedliche Fotos von diesen Rassekatzen machen.

 

Als Warnung hat eine Tierarztpraxis Röntgenaufnahmen von den Auswirkungen der schweren Erbkrankheit gemacht. Dort hofft man, dass sich so nicht noch mehr Menschen eine der aktuell so beliebten Faltohrkatzen anschaffen. Denn alle Scottish Fold leiden an derartigen Deformierungen.

Rassesteckbrief: Scottish Fold

Osteochondrodysplasie bei Katzen

Das sichtbare Anzeichen von OCD, wie Osteochondrodysplasie abgekürzt wird, sind nämlich genau die für Laien so niedlichen, kleinen Ohren. In Wahrheit nur das äußere Merkmal der schlimmen Krankheit, die alle Fold-Katzen in sich tragen, und irgendwann ausbricht. Denn Ursache hierfür ist ein bereits von Geburt an verformter Ohrknorpel. Das besonders Schockierende bei den Röntgenbildern mit den völlig deformierten Carpal- und Tarsalgelenken einer Scottish Fold-Katze: Das Tier ist gerade einmal vier Jahre alt.

Unglücklicherweise posieren derzeit unzählige Influencer und Blogger mit Katzen dieser Rasse und auch Unternehmen nutzen sie als niedliche „Deko“ bei Werbebotschaften. 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?