🐶 Für glückliche und gesunde Hunde ❗️

Werbung

Hochschwangere Sarafina Wollny verrät, wie ihr Zwergspitz sich jetzt verhält

Sarafina Wollny und Hund Feivel. dog-wow
© Instagram @Sarafina Wollny

Jahrelang war Zwergspitz Feivel ihr Ein und Alles, doch jetzt erwartet sie menschlichen Nachwuchs. Wird Feivel das mitmachen oder gibt es Probleme?

von Stefanie Gräf

Am 19.05.21, 16:00 veröffentlicht

Freudige Erwartung im Hause von TV-Familie „Die Wollnys“: Die 26-jährige Sarafina Wollny ist hochschwanger, in der 31. Woche; sie, ihr Mann Peter und der Rest der Familie fiebern schon gespannt der Geburt der Zwillinge entgegen. „Das schönste wird bald sein unsere 2 Wunder in den Armen zu halten, dann ist alles andere vergessen“, schreibt Sarafina überglücklich bei Instagram.

Dort freut sie sich auch darüber, wie sich ihr geliebter Zwergspitz Feivel verhält, den die Wollny-Darstellerin bei der Hochzeit vor zwei Jahren noch als „ihr Baby“ bezeichnet hatte. Der Vierbeiner scheint zu wissen, was los ist, und weicht seinem schwangeren Frauchen nicht mehr von der Seite.

Rassesteckbrief: Zwergspitz
 

Wie reagieren Hunde auf Schwangere?

Tatsächlich weiß man inzwischen, dass Hunde nicht nur die hormonellen Änderungen bei einer Schwangeren riechen können, sondern auch die Veränderungen im Verhalten deutlich registrieren. Etwas, das durchaus für Verunsicherung oder sogar Frust beim Tier sorgen kann. Zumal Familie und Bekannte häufig zahlreiche gutgemeinte Ratschläge geben.

Worauf muss man achten?

Dabei gilt vor allem: Lassen Sie sich nicht verunsichern! Befand sich der Hund bereits vor der Schwangerschaft in der Familie, besteht in der Regel auch kein gesundheitliches Risiko für Mutter oder Kind. Wer einem Hund bei der Vorbereitung auf ein Baby in der Familie helfen will, der sollte diesem bereits vorher ungewollte Privilegien entziehen und übermäßige Aufmerksamkeit vermeiden. Ist das Baby erst mal da, wird es viel Zeit und Aufmerksamkeit fordern.

Sinnvoll ist es außerdem noch einmal ein wenig an der Grunderziehung zu arbeiten, damit wichtige Kommandos gegebenen falls sitzen.

Update: Am 18. Mai hat Sarafina Zwillinge bekommen.