🐶-Futter ohne Getreide: Eure Meinung!

Werbung

Jetzt ist es offiziell: Das sind die beliebtesten Hunderassen Deutschlands

Hundenasen unter Bettdecke dog-serious
© Shutterstock

Das Haustierregister Tasso gibt bekannt, welche Hunderassen 2020 am häufigsten neu angemeldet wurden. Hier erfahrt ihr, wer das Rennen um Platz 1 gemacht hat.

von Nina Brandtner

Am 29.01.21, 12:00 veröffentlicht, am 08.02.21, 16:06 aktualisiert

Mit großem Abstand holt erneut der Mischling den Titel der beliebtesten Hunderasse der Deutschen. Mehr als 110.000 Mischlingshunde wurden 2020 beim Haustierregister Tasso neu registriert, weit mehr als alle anderen Rassen.

Auf dem zweiten und dritten Platz landen Labradore (22.000 Neuanmeldungen) und Deutsche Schäferhunde (13.700 Neuanmeldungen), die auch schon in den letzten Jahren aufs Podest kamen. Welche Hunderassen noch zu den Top 10 der Deutschen gehören, entdeckst du in der folgenden Liste.

Die 10 beliebtesten Hunderassen der Deutschen

  1. Mischlingshund
  2. Labrador
  3. Deutscher Schäferhund
  4. Französische Bulldogge
  5. Chihuahua
  6. Australian Shepherd
  7. Golden Retriever
  8. Jack Russell Terrier
  9. Havaneser
  10. Yorkshire Terrier

Rassenvielfalt ist wichtig

In seiner Pressmitteilung weist das Haustierregister auf die Wichtigkeit einer großen Vielfalt an Rassen hin. Würden sich stattdessen einzelne Rassen zu Trendhunden entwickeln, könnte das den illegalen Welpenhandel fördern. Diese Gefahr sieht TASSO-Leiter Philip McCreight:

„Steigt die Nachfrage nach einzelnen Rassen plötzlich massiv an, können seriöse Züchter die Nachfrage kaum befriedigen. Das öffnet Verbrechern Tür und Tor. Sie verkaufen zu junge und oft kranke Welpen von unseriösen Vermehrern, die häufig im Ausland tätig sind.”

 

Ergebnisse unterscheiden sich

Auch das Vergleichsportal Check24 hat Ende 2019 eine ähnliche Liste erstellt. Es stützte sich dabei auf Hundehaftpflichtversicherungen, die für reinrassige Vierbeiner abgeschlossen wurden. Die Ergebnisse, die etwas anders aussehen als bei Tasso, findet ihr hier.