❗️ Teste gratis Katzenfutter ❗️

Werbung

Weil Menschen Spaß haben wollen: Schäferhund zahlt bitteren Preis

Ein belgischer Schäferhund dog-sad
© Shutterstock

Für Tomis Halterin waren die letzten Tage die traurigsten ihres Lebens. Denn was andere Menschen einfach nur für einen Spaß halten, kostet ihrem geliebten Schäferhund das Leben.

von Stefanie Gräf , 05.01.2020

 

Für die einen gehören Knallerei und Feuerwerk zum Jahreswechsel einfach dazu – Tierhalter sehen das Ganze dagegen sehr kritisch. Denn für unsere tierischen Freunde ist die vermeintlich harmlose Böllerei zumeist vor allem traumatisch. So auch für den Belgischen-Schäferhund-Mix Tomi aus Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt. Sein Fall zeigt, was für schreckliche Konsequenzen dieser vermeintlich harmlose Spaß haben kann!

Rassesteckbrief: Belgischer Schäferhund

Kleine Ordnungswidrigkeit mit fatalen Folgen

Aus guten Gründen ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern in Deutschland ist nur in der Zeit vom 31.12.  bis zum 01.01. allgemein erlaubt. Doch manche Leute können es kaum erwarten und zündeln schon vorher. Genau so eine Ordnungswidrigkeit kostete nun dem armen Tomi das Leben.

 

Seit ein paar Tagen wohnt Tomi im Tierheim Wolmirstedt. Tomi ist ein "Belgischer Schäferhund Mix" und ist am 20.02.2011...

Posted by Tierschutzverein Wolmirstedt on Tuesday, April 17, 2018

Der Rüde liegt am 30. Dezember gegen 19 Uhr friedlich auf der Dachterrasse seiner Halterin, als plötzlich ein Böller losgeht. Vor Schreck springt der Vierbeiner auf  das Hausdach und versucht panisch, sich über das Dach in Sicherheit zu bringen. Auf dem First kann Tomi sich dann nicht mehr halten – und stürzt auf der anderen Dachseite mehrere Meter in die Tiefe. Der Aufprall auf dem Pflaster bricht dem Hund das Rückgrat.

Nachbarn hören  zwar das verzweifelte Kratzen der Krallen auf den Dachschindeln, aber da ist es bereits zu spät. Passanten rufen noch die 112 an, doch der später eintreffende Tierarzt kann den Schäferhund nur noch von seinem Leiden erlösen

Ein hoher Preis für einen vermeintlich harmlosen Scherz!